Weltbild Sammler Edition - Märklin Bibliothek
 
Band 7 - Paradestrecken
 
Inhalt:

Welcher Modellbahner hat nicht schon von einer Großanlage geträumt? Mit herrlichen, zweigleisigen Paradestrecken inmitten einer perfekt ausgestalteten, anmutigen Landschaft? Es muss nicht nur beim Träumen bleiben. Auch wenn der heimische Hobbyraum zu knapp bemessen zu sein scheint. Mit den nötigen Vorüberlegungen im Planungsstadium lassen sich selbst auf relativ kleinem Raum Hauptstreckenabschnitte verwirklichen, auf denen die Lieblingslokomotiven und -wagen sich in voller Pracht zeigen können.
In diesem reich bebilderten Band der Märklin-Bibliothek finden sich Anregungen zur geschickten Trassenplanung, damit die perfekte Illusion einer vielbefahrenen Hauptbahn nicht länger Wunschtraum bleiben muss.
Anhand von Bauschritten und Anlagenbeispielen erfährt der Leser viel Wissenswertes über das Wesentliche einer Hauptbahngestaltung: wie sich ein sanfter Bogen anlegen lässt, wie eine Gleisüberhöhung entsteht, ein Blockwärterhäuschen gebaut, ein Bahnübergang angelegt wird. Das Digital-Kapitel erläutert den Ablauf einer automatischen Blockstrecken-Steuerung im Modell und stellt die hierfür notwendigen Komponenten sowie deren Einbau vor.
 
Band 7 - Paradestrecken