Märklin Bibliothek - Weltbild Sammler Edition
 
Band 23 - Blechspielzeug Eisenbahnen
 
Inhalt:

Märklin begann seine Spielzeugbahn Produktion im Jahr 1891 nach der Übernahme der Ellwanger Spielzeugfirma Lutz, die auch Eisenbahnen fertigte. Märklin ging sogar weiter und bot gleich das dazugehörige Gleismaterial an. Und zwar in drei Nenngrößen bzw. Spurweiten. Auf der Messe Leipzig stellte die Göppinger Firma Ihre neue Systemeisenbahn erstmals vor. Fortan entstanden verschiedene Lokomotiven, die durch ein Uhrwerk, Echtdampf oder später auch Starkstrom angetrieben wurden.
Die in diesem Buch gezeigten, kunstvoll gestalteten Lokomotiven, Wagen, Bahnhöfe und anderes Zubehörwurden vom Autor Paul Klein Schiphorst, selbst ein versierter Sammler von Blechspielzeugbahnen, liebevoll arrangiert, fotografiert und mit den Artikelnummern aus den Original Katalogen versehen.
Die Kapitelaufteilung beginnt mit einer Einführung in die Welt der Blechspielzeugeisenbahnen von Märklin und folgt dann einzelnen Produktgruppen der Göppinger Firma bis hin zu den seltenen Zahnrad- und Hochbahnen aus dem Hause Märklin.
 
Band 23 - Blechspielzeug