Artikelnummer: |
3001 |
Baureihe: |
E 63 |
UVP
Erscheinungsjahr: |
12,80 € |
Epoche: |
3 |
Bahngesellschaften: |
DB=Deutsche
Bundesbahn
SBB=Schweizer Bundesbahn
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Einsatz als: |
Elektro-Güterzug-Lokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
50 Km/h |
Länge über Puffer: |
120 mm |
Gehäuse: |
Kunststoff
grün, rot und braun |
Fahrgestell: |
Guss schwarz |
Gewicht: |
251 Gramm |
Angetriebene Achsen: |
3 |
Achsenfolge: |
C |
Motor: |
SFCM=Small Flat Collector Motor=Kleiner
Scheiben Kollektor Motor |
Antrieb: |
Analog |
Ansteuerung: |
Fahrtrichtungsschalter |
Decoder: |
keinen |
Protokolle: |
keine |
Werksadresse: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
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Variante 3001.01: |
Bauzeit von
1953 - 1957
Lok mit Betriebsnr. E 63 02
Das grüne Gußgehäuse besitzt ein silbernes Dach. auf dem
Dach befinden sich zwei grüne Isolatoren. Der Pantograph
vom Typ 7, ist auf vier Sockel die jeweils mit
waagerechten braunen Isolatoren versehen sind. Der
Pantograph ist funktionsfähig. Fenster sind alle mit
Cellonscheiben ausgelegt. Die Beschriftungen sind alle
erhaben und silbern lackiert. Die
Führerstandskennzeichnung befindet sich sich jeweils
über jede untere Lampe des Spitzensignals. Die Lok
verfügt über ein Dreilichtspitzensignal, das mit der
Fahrtrichtung wechselt. Die obere Lampe des
Dreilichtspitzensignals ist silbern ausgemalt und ist
funktionslos. Griffe, Handläufe und Treppenstangen, sind
aus vernickeltem Draht. Die Tritte der Aufstiegstreppen
sind aus schwarz lackierten Blech.
Das schwarze Gußfahrgestell besitzt drei Achsen mit
roten Speichenräder und roter Blindwelle. Alle Achsen
sowie die Blindwelle, werden über Zahnräder angetrieben.
Eine Achse besitzt Haftreifen. Desweiteren sind diese
über einen vernickeltes Gestänge verbunden was rot
hinterlegt ist. Die Kesselattrappen sind ebenfalls rot
lackiert, so wie die Pufferbohle. Die Lokomotive
besitzt einen Handschalthebel zur Änderung der
Fahrtrichtung. Die verbaute Kupplung entspricht dem Typ
8A.
Die
Lokomotive hatte bis 1956 die Artikelnummer CE 800. |
Variante 3001.02: |
Bauzeit von
1958 - 1959
Lok mit Betriebsnr. E 63 02
Ausführung wie Variante 3001.01, jedoch anstelle der
Bezeichnung CE 800, erhabene
3000 und Betriebsnr.
E 63
02. |
Variante 3001.03: |
Bauzeit von
1960 - 1961
Lok mit Betriebsnr. E 63 02
Ausführung wie Variante 3001.01, jedoch nur noch eine
erhabene Betriebsnr. E 63 02 auf der rechten
Führerstandsseite. |
Variante 3001.04: |
Bauzeit 1961
Lok mit Betriebsnr. E 63 02
Ausführung wie Variante 3001.03, jedoch mit einem rotem
Gehäuse. |
Variante 3001.05: |
Bauzeit von
1961 - 1962
Lok mit Betriebsnr. E 63 02
Ausführung wie Variante 3001.01, jedoch ein neu lackiertes hellrotes Gehäuse mit silberfarbenes Dach,
ohne angegossene Stützisolatoren. Silberfarbene
Aufschriften erhaben. Sie erhielt auch einen neuen
Pantograph vom Typ 8A. |
Variante 3001.06: |
Bauzeit 1963 -
1964
Lok mit Betriebsnr. E 63 02
Ausführung wie Variante 3001.05, jedoch wurde ihr
Gehäuse in dunkelrot lackiert. |
Variante 3001.07: |
Bauzeit 1965 -
1969
Lok mit Betriebsnr. E 63 02
Ausführung wie Variante 3001.06, jedoch entfiel der
Handschalthebel, zum zusätzlichen Fahrtrichtungswechsel. |
Variante 3001.08: |
Bauzeit 1969
Lok mit Betriebsnr. E 63 02
Ausführung wie Variante 3001.05, jedoch bekam die
Lokomotive ein rotbraunes
Gehäuse.
Ab 1970 nicht mehr im Sortiment. Wurde in der Zeit von
1972 - 1980 noch einmal als Teilesatz mit der Artikelnr.
3901 und 1980 nochmals als Teilesatz mit der Artikelnr.
3900 neu gefertigt. |
Variante 3001.09: |
Bauzeit 1984
Lok mit Betriebsnr. E 63 04
Ausführung wie Variante 3001.08, jedoch
Rotes Gehäuse mit silberfarbenen Dach und aufgedruckten
Aufschriften.
Mit neuem Stromabnehmer in der Ausführung 8B.
Erhältlich nur in der Zugpackung 125 Jahre Märklin, mit
der Artikelnr. 2874. |
Variante 3001.10: |
Bauzeit 1991 -
1996
Lok mit Betriebsnr. 163 001-1
Ausführung wie Variante 3001.09, jedoch ab 1991 mit
angegossenen Handläufen und Griffstangen. DB Symbole in
beigefarben aufgedruckt. Das Zweilichtspitzensignal ohne
Lichtwechsel bei Richtungsänderung. Der Pantograph wurde
geändert in den Typ 8C.
Ab 1991 nur noch im Hobbysortiment lieferbar. |
Variante 3001.11: |
Bauzeit 1996 -
1997
Lok mit Betriebsnr. Ee 3/3 16371
Ausführung wie Variante 3001.11, jedoch
Gehäuse rot mit grauem Dach. Griffstangen und Handläufe
in gelber Ausführung. Schwarze Räder und Gestänge. Gelbe
Aufschriften auf dem Gehäuse. Der Pantograph wurde
geändert in den Typ 8D.
Stromabnehmer Typ 8D.
Lieferbar nur in der Export Zugpackung für die Schweiz,
mit der Artikelnummer 29215. |
Variante 3001.12: |
Bauzeit 1997
Lok mit Betriebsnr. Ee 3/3 16371
Ausführung wie Variante 3001.11, jedoch mit DELTA-Modul.
Bohrung und Druckfeder wurden im im Fahrgestell zur
sicheren Stromführung geändert.
Lieferbar nur in der Export Zugpackung für die Schweiz,
mit der Artikelnummer 29215. |
Variante 3001.13: |
Bauzeit 1997 -
1998
Lok mit Betriebsnr. Ee 3/3 16332
Ausführung wie Variante 3001.09, jedoch der
Radsatz in schwarzer Ausführung, sowie die Gestänge in
schwarz. Gehäuse in brauner Farbe und das Dach in
grau. die Aufschriften sind alle in gelb gehalten. Für
das Delta-Modul wurde wieder der Elektromechanischer
Umschalter eingebaut. Der Pantograph wurde auch in die
Ausführung des Typs 8C geändert.
Stromabnehmer Typ 8C.
Lieferbar nur in der Export Zugpackung für die Schweiz,
mit der Artikelnummer 28722. Für Toys "r" us, mit der
Artikelnr. 2993. |