Epoche nach NEM: |
3 |
Artikelnummer: |
3029 |
Baureihe: |
Werkslok |
Bahngesellschaft: |
-- |
Einsatz als: |
Güterzug-Tenderlokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
45 Km/h |
Fahrgestell: |
Guss rot |
Gehäuse: |
Kunststoff
schwarz |
Antrieb: |
Analog |
Motor: |
kleiner
Scheibenkollektor (SFCM = Small
Flat Collector Motor) |
Angetriebene Achsen: |
1 |
Achsenfolge: |
C |
Gewicht ca.: |
171 Gramm |
Länge über Puffer: |
100 mm |
Decoder ab Werk: |
nein |
Adresse ab Werk: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
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Variante 3029.01: |
Bauzeit von
1960 - 1971
Lok mit Betriebsnummer "3029"
Das schwarze Kunststoffgehäuse was aufgeklipst ist,
besitzt keine verglasten Fenster.
Die erhabenen Aufschriften der Artikelnummer
3029 und der Name Märklin
sind silberfarbig lackiert, so wie die Griffstangen. Das
Gehäuse besitzt ein Dreilichtspitzensignal ohne
Funktion. Der angedeutet Licht austritt wird silbern
dargestellt.
Das rote Fahrgestell besitzt drei Achsen mit roten
Speichenräder, wovon nur die hintere Achse angetrieben
wird. Der Motorblock wurde schwarz lackiert. Die
Pufferbohle ist wiederum in rote lackierter Ausführung.
Die silberfarbene Treibstange wird an der hinteren Achse
mit einer Sechskantschraube befestigt und vorne durch
den schwarz lackierten Zylinderblock gehalten. Der
kupplungshaken entspricht dem Typ 8A. |
Variante 3029.02: |
Bauzeit von
1960 - 1967
Lok mit Betriebsnummer "3029"
Ausführung wie Variante 3029.01, jedoch für die
Zugpackung 2953 wurde die Maschine mit folgenden
Änderungen ausgeliefert. Alle Aufschriften schwarz
ausgeführt. Der Motorblock und die Zylinder in roter
Lackierung. Die Pufferbohlen wurden auch schwarz
lackiert. |
Variante 3029.03: |
Bauzeit von
1964 - 1968
Lok mit Betriebsnummer "3029"
Ausführung wie Variante 3029.02, jedoch für die ANTEX
Export Zugpackung 2911 H wurde eine Sonderausführung
gebaut. Das Dreilichtspitzensignal wurde nicht mehr
silbern lackiert, sondern es wurde schwarz belassen. Die
Achsfolge wurde in B geändert bzw. die mittlere Achse
wurde entfernt. Die Speichenräder wurden nicht mehr
lackiert, sondern blank belassen. |
Variante 3029.04: |
Bauzeit von
1965 - 1972
Lok mit Betriebsnummer "3029"
Ausführung wie Variante 3029.03, jedoch entfielen die am
Gehäuse befindlichen Aufschriften. Die
Betriebsnummernschilder an den Seiten und an der
Stirnseite wurden mit vier Schrauben angedeutet.
Dieses Modell wurde für die Holländische Zugpackung 0999
und 2910 H geschaffen. |
Variante 3029.05: |
Bauzeit von
1965 - 1970
Lok mit Betriebsnummer "3029"
Ausführung wie Variante 3029.01, jedoch wurde das
Dreilichtspitzensignal schwarz bellassen. |
Variante 3029.06: |
Bauzeit von
1965 - 1970
Lok mit Betriebsnummer "3029"
Ausführung wie Variante 3029.05, jedoch für die
Zugpackung 2943 wurden Zylinderblock und Motorblock rot
lackiert und die Pufferbohle schwarz. |
Variante 3029.07: |
Bauzeit 1971
Lok mit Betriebsnummer "3029"
Ausführung wie Variante 3029.05, jedoch wurde die
Treibstange mit Sprengringen befestigt. Die Pufferbohle
wurde schwarz lackiert. Die Lokomotive wurde dann von
1972 bis 1976 nur noch als Teilesatz in den Handel
geliefert. |
Variante 3029.08: |
Bauzeit von
1971 - 1974
Lok mit Betriebsnummer "3029"
Ausführung wie Variante 3029.06, jedoch für die
Zugpackung 2943 wurden alle Aufschriften erhaben schwarz
ohne Lackierung. |
Variante 3029.09: |
Bauzeit von
1974 - 1976
Lok mit Betriebsnummer "3029"
Ausführung wie Variante 3029.06, jedoch für die
Benelux-Export-Zugpackung 0975 wurde das
Kunststoffgehäuse und die Aufschriften hellgrün
ausgeführt (durchgefärbter Kunststoff). Die Stirnlampe
wurden nicht ausgelegt und blieben dadurch grün. Die
Treibstange wurde wieder mit einer Sechskantschraube
befestigt. |
Variante 3029.10: |
Bauzeit von
1974 - 1976
Lok mit Betriebsnummer "3029"
Ausführung wie Variante 3029.09, jedoch wurde eine
dunkelgrüne Variante für die Zugpackung 0976 gefertigt,
wobei das Gehäuse lackiert wurde und nicht durchgefärbt. |
Variante 3029.11: |
Bauzeit von
1984 - 1985
Lok mit Betriebsnummer Nr 658 F
Ausführung wie Variante 3029.10, jedoch handelte es sich
bei diesem Modell für die Export-Zugpackung 0984 für
Dänemark. Das Kunststoffgehäuse war wieder schwarz. Der
Motorblock wurde schwarz lackiert. Zusätzliche
Aufschriften auf den Wasserkästen
Nr 658 F in gelb. Stirnlampen
wieder silbern ausgelegt. Der Schornstein wurde mit
einer rot-weiß-roten Banderole versehen. |
Variante 3029.12: |
Bauzeit von
1986 - 1987
Lok mit Betriebsnummer Nr 500 F
Ausführung wie Variante 3029.011, jedoch als
Exportmodell in der Zugpackung 2844 alles in schwarz.
Fahrgestell, Zylinder, Motorblock, Pufferbohle,
Speichenräder und Zylinderblöcke. Die erhabenen
Aufschriften sind entfallen, dafür gedruckte
Aufschriften gelb an den Führerstandsseiten
Nr 500 F und 500
in silbern an der Rauchkammertüre. Die Kesselringe
wurden goldfarben lackiert.
Auf dem Kessel, zwischen Dom und Kamin, wurde jetzt eine
goldene Glocke montiert. Desweitern wurde eine
Speisepumpe angebracht. |
Variante 3029.13: |
Bauzeit 1994
Lok mit Betriebsnummer S.P.Z.R. 25 J. 1994
Ausführung wie Variante 3029.12, jedoch wurde das
Kunststoffgehäuse am Führerstand, Kohlekasten und
Wasserkästen braun lackiert. Die Glocke wurde wieder
schwarz ausgeführt. Griffstangen, und die Aufschriften
wurden goldfarbig ausgeführt.
Die Aufschrift entspricht der Zugpackung 2840 25 Jahre
Spielzeugring S.P.Z.R. und
darunter 25 J. 1994 von einem
goldenen Rahmen eingefasst. Die Beschriftung an der
Rauchkammertüre entfiel. |