Märklin Elektrolokomotive - BR 111 - Artnr. 3172
 
Vorbild
 
 
 Modell
 

 
OVP
 
 
Bild für CS2
 
Bild für die CS-2:
 
Beschreibung
 
Epoche nach NEM: 4
Artikelnummer: 3172
UVP Erscheinungsjahr: ???,?? €
Baureihe: 111
Bahngesellschaft: DB= Deutsche Bundesbahn 
Einsatz als: Elektro-Schnellzug-Lokomotive
Höchstgeschwindigkeit: 160 Km/h
Länge über Puffer: 191 mm
Gewicht ca.: ??? Gramm
Gehäuse: Kunststoff karminrot
Fahrgestell: Guss schwarz
Angetriebene Achsen: 2
Achsenfolge: Bo' Bo'
Motor: DCM = Drum Collector Motor = Trommel Kollektor Motor
Antrieb: analog
Ansteuerung: Fahrtrichtungsschalter
Angetriebene Achsen: 2
Achsenfolge: Bo' Bo'
Decoder: keinen
Protokolle: keine
Werksadresse: keine
Funktionen der F-Tasten:
F0= F1= F2=
F3= F4= F5=
F6= F7= F8=
F9= F10= F11=
F12= F13= F14=
F15= F16=  
Variante 3172.01: Bauzeit 1986
Lok mit Betriebsnummer 111 068-3

Das karminrote Kunststoffgehäuse besitzt ein dunkelgraues Dach. Die Aufbauten, Isolatoren und Dachleitungen auf dem Dach sind ebenfalls dunkelgrau ausgeführt. Signalhörner sind aus kaminrotem Kunststoff. Die montierten Pantographen entsprechen dem Typ 8H. Alle Fenster sind aus transparentem Kunststoff. Die Fenster für den Maschinenraum besitzen einen schwarzen Rahmen. Die Lüfterreihe an den Seiten Mitte sind hellgrau lackiert. Griffe und sonstige Nachbildungen sind mit ans Gehäuse angespritzt worden. Alle Griffstangen bestehen aus vernickeltem Draht und sind separat angesetzt. Das Dreilichtspitzensignal ist mit der Fahrtrichtung wechselnd. Mittig befindet sich ein umlaufendes weißes Band.
Alle Aufschriften befinden sich auf ebenen Flächen. Diese Aufschriften sind in weiß ausgeführt. Nur das DB Logo wurde in schwarz und weiß aufgedruckt. Das B im DB-Logo ist falsch gedruckt, der Bauch des B befindet sich oben. Im Innenraum wurde der Maschinenraum als graue Attrappe nachgebildet.
Das schwarze Gußfahrgestell hat zwei Drehgestelle mit schwarzen Kunststoffblenden. Die Drehgestelle besitzen schwarz lackierte Scheibenräder. Die Maschine wird von einem Drehgestell mit Haftreifen angetrieben. Die Puffer und Pufferbohle sind ebenfalls schwarz ausgeführt. Die vorhandenen Kupplungen entsprechen dem Typ 12 Der Umschalter für Oberleitungsbetrieb befindet sich an der Unterseite der Lokomotive, hinter der Lüfteratrappe.
Variante 3172.02: Bauzeit von 1986 - 1987
Lok mit Betriebsnummer 111 068-3

Ausführung wie Variante 3172.01, jedoch in nun das B im DB Logo richtig ausgeführt.
Variante 3172.03: Bauzeit 1988
Lok mit Betriebsnummer 111 068-3

Ausführung wie Variante 3172.02, jedoch sind bei dieser Variante die
Pufferbohlen anstatt aus Metall, nun aus Kunststoff gefertigt. Zusätzlich wurden seitlich Trittstufen angebracht.
Variante 3172.04: Bauzeit 1988
Lok mit Betriebsnummer 111 068-3

Ausführung wie Variante 3172.03, jedoch Das Kunststoffgehäuse und Dach sind nun in orientroter Ausführung. An den Stirnseiten befindet sich jeweils ein weißer "Latz". Die Fläche seitlich von Lüftergitter zu Lüftergitter ist brau lackiert. Lüfter gitter sind silbern gehalten. Alle Aufschriften weiß. Das DB-Logo ist weiß und rot.
Fahrwerksnachbildung und Fahrgestell schwarz und die Räder wurden rot hinterlegt.

Die Lokomotive wurde nur in dieser Variante bzw. Ausführung für den Demonstrationszug II in der Packung 2862 hergestellt.
Variante 3172.05: Bauzeit von 1986 - 1987
Lok mit Betriebsnummer 111 069-1

Ausführung wie Variante 3172.03, jedoch Das Kunststoffgehäuse ist nun von oben nach unten in den Farben himbeerrot, saphirblau, grauweiß und wieder saphirblau lackiert. Das Dach ist am Rand himbeerrot und innen dunkelbraun. Die seitlichen Lüftungsgitter sind silbern. Maschinenraumfenster haben einen schwarzen Rahmen erhalten. Dafür haben die Frontfenster einen silbernen Rahmen erhalten. Der Regenabweiser über den Stirnfenster ist in schwarz abgesetzt dargestellt. Die Signalhörner wurden ebenfalls in himbeerrot ausgeführt. Alle Aufschriften in roter Bedruckung und das DB-Logo in weiß und rot.
Das komplette Fahrgestell wurde saphirblau lackiert. Die Fahrwerksnachbildung besteht aus kieselgrauem Kunststoff. Die Scheibenräder sind schwarz hinterlegt. Die Pufferbohle aus Kunststoff erhielt seitlich angebrachte Trittstufen.

Diese Elektrolokomotive wurde nur für die Demonstration-Zug-Packung I 2859 hergestellt. Es handelt sich hierbei um eine Modellumsetzung zur Designstudie der Deutschen Bundesbahn.
Variante 3172.06: Bauzeit 1987
Lok mit Betriebsnummer 111 069-1

Ausführung wie Variante 3172.05, jedoch ohne das DB-Logo an den Längsseiten.
 
Verschleißteile & Ersatzteile
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Haftreifen: 4 Stück 7153
Schleifer: 1 Stück 7164
Pantograph: 2 Stück 215000
Leuchtmittel: 2 Stück 600080
Motorbürsten: 1 Satz 601460
Fahrtrichtungsschalter: 1 Stück 208240
Schaltschiebefeder: 1 Stück 7194
Kupplung vorne: 1 Stück 701560
Kupplung hinten: 1 Stück 701560
Raucheinsatz: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
 
Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) DCM
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: 1 Stück 60941
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: 1 Stück 386820
Motorschild: 1 Stück 386940
Permanentmagnet: 1 Stück 389000
Motorbürsten: 1 Satz 601460
Zylinder-Schraube 2,0 X 12 mm: 2 Stück 785140
Lötfahne als Massestützpunkt: 1-2 Stück je nach Bedarf 231470
Entstördrosseln 3,9µH: 2 Stück 516520
Steckfassung für Steckbirnchen: 2 Stück 604180
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): 2 Stück 276770
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: 2 Stück 610080
Rauchgenerator: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Hinweis zum Umbau auf HLA:

Wurde von mir noch nicht umgebaut!
 
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet DCM
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin 1 Stück 235690
ESU (alternativ) 1 Stück 51962
TAMS (alternativ) 1 Stück 70-04300-01
 
Unterlagen
 
Bezeichnung Download
Ersatzteilblatt: klick zum öffnen
Betriebsanleitung: Bitte hier wieder mal um eure Mithilfe, da ich eine diese nicht besitze bzw. habe.
 
Bilder & Daten für WinDigiPet (WDP)
 
Bild für WinDigiPet:
Daten WDP Datenbank:
A = 3,2 cm
B = 19,1 cm
C = 3,2 cm
 
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so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
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Stand 2013-02-20