Epoche nach NEM: |
2-3 |
Artikelnummer: |
3015 |
Baureihe: |
BR 6/8´´
Krokodil |
Bahngesellschaft: |
SBB |
Einsatz als: |
Elektro -
Güterzuglokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
65 - 75 Km/h |
Fahrgestell: |
Guss schwarz |
Gehäuse: |
Guss grün |
Antrieb: |
Analog |
Motor: |
Großer
Scheibenkollektor in Sonderbauform
(LFCM = Large
Flat Collector Motor) |
Angetriebene Achsen: |
2 X 3 |
Achsenfolge: |
1' C C '1 |
Gewicht ca.: |
298 Gramm |
Länge über Puffer: |
960 mm |
Decoder ab Werk: |
nein |
Adresse ab Werk: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
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Variante 3015.01: |
Bauzeit 1947
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"
die Maschine besitzt sechs Achsen mit Speichenräder und
zwei Blindwellen in schwarzer Lackierung. Diese haben
jeweils in schwarz schwarz ausgelegte Gestänge, dass mit
Schlitzschrauben befestigt wurde. Das Gehäuse besteht
aus einem dreiteiligem Gußgehäuse in grün, mit
Ballastgewichten in den Fühereständen. Wobei das grün in
unterschiedlichen Farbnuancen lackiert wurde. Die
Fenster wurden alle mit Cellonscheiben hinterlegt.
Handläufe und Griffstangen wurden alle angesetzt. Die
Lok besitzt mit der Fahrtrichtung wechselndes
Dreilichtspitzensignal mit 2 weißen Lampen unten und
einer roten oben, die durch einen Schleppschalter
umgeschaltet werden. Die Lampen sind mit breiten eckigen
Lampenbügel versehen. Die Lämpchen werden von
innen durch das Gehäuse gesteckt. Die Aufschriften auf
dem Gehäuse wurden auf erhabenen schwarz lackierten
Flächen angebracht und waren goldfarben ausgeführt.
Das grüne Gehäuse hat ein beige-graues Dach auf dem sich
zwei Pantographen des Typs 4A befinden. Über den
Vorlaufachsen fehlen die Lüftungsgitter. Zur Umschaltung
der Fahrtrichtung war zusätzlich noch ein
Handschalthebel vorhanden. An beiden Enden fand man die
Kupplung des Typs 4B. |
Variante 3015.02: |
Bauzeit von
1947 - 1948
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"
Ansonsten Ausführung wie Variante 3015.01, jedoch wurden
die Kuppelstangen von nun an mit Sechskantschrauben
befestigt.
Das beidseitig vorhandene Dreilichtspitzensignal
entsprach nun dem Schweizer Vorbild, je nach
Fahrtrichtung 3 X weiß vorne und 1 X weiß hinten rechts.
Der Stromabnehmer wurde mal im 4A oder 4B
Ausführung ausgeliefert. |
Variante 3015.03: |
Bauzeit von
1959 - 1969
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"
Ausführung wie Variante 3015.02, jedoch mit
Dreilichtspitzensignal, hinten Zweilicht nur angedeutet.
Das Märklin-Embleme auf erhabener Fläche an den
Zylindern angebracht. Einzelheitenänderung am
Kunststoffgehäuse. Trennwände zum Lichtkörper hinter den
Dampfleitungen. |
Variante 3015.04: |
Bauzeit 1949
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"
Ausführung wie Variante 3015.03, jedoch das Gehäuse
wurde in Olivgrün lackiert gefertigt. Die in den
Führerständen befindlichen Ballastgewichten entfielen ab
1949. Eine weitere Änderung erfuhren die Pantos die
jetzt in der Type 4B ausgeführt wurden. Desweiteren
änderten sich die Kupplungen in den Typ 4B. |
Variante 3015.05: |
Bauzeit von
1949 - 1950
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"
Ausführung wie Variante 3015.04, jedoch wurden jetzt die
Stirnlampen von vorne montiert und die Lampenbügel
wurden rund ausgeführt. Abermals wurden die Pantographen
mehrfach geändert in den Typen 5A und bzw. oder 5B. |
Variante 3015.06 |
Bauzeit von
1949 - 1950
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"
Ausführung wie Variante 3000.05, jedoch wurden ab 1950
die Aufschriften auf erhabene blanken Flächen
angebracht. Es gab auch Ausführungen in dieser Variante
mit der Kupplung 5A. |
Variante 3015.07: |
Bauzeit 1951
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"
Ausführung wie Variante 3015.06, jedoch wurde das Dach
silbergrau lackiert. Die Lackierung der Gehäuse wurde in
den verschiedensten Grüntönen lackiert. Das Getriebe
wurde höher übersetzt. Der Lichtwechsel erfolgt nun über
den Fahrtrichtungsschalter. Nun wurden auch die
fehlenden Lüftungsgitter über den Vorlaufachesen
angebracht. |
Variante 3015.08: |
Bauzeit 1951 -
1956
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"
Ausführung wie Variante 3015.07, jedoch wurden die
Pantographen durch den Typ 6 ersetzt. Die Maschine
wurde nur bis 1956 mit der Artikelnummer CCS 800
geführt. |
Variante 3015.09: |
Bauzeit 1957 -
1958
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"
Ausführung wie Variante 3000.08, jedoch wurden
Verschiedene Kupplungsvarianten ersetzt. Es handelte
sich um die Typen 5A, 6A und 6B. Ab 1957 wurde die
Lokomotive unter der Artikelnummer 3015 geführt. |
Variante 3015.10: |
Bauzeit 1959 -
1965
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"
Ausführung wie Variante 3000.09, jedoch die blanke und
erhabene Aufschrift CCS 800 wurde durch die Nummer 3015
ersetzt. Der Handumschalthebel für die Fahrtrichtung
entfiel. ", ohne Handschalthebel. Die Kupplung wurde nun
einheitlich auf die Version Typ 6B ausgeführt. Ab 1959
wurde ein großer Scheibenkollektor Motor (LFCM) verbaut. |
Variante 3015.11: |
Bauzeit 1965 -
1975
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"
Ausführung wie Variante 3000.10, jedoch wurde das Dach
silberfarbig lackiert. Die Lokomotive wurde in dieser
Variante von 1976 - 1978 nur noch als Teilesatz, unter
der Artikelnummer 3915 ausgeliefert. |