Märklin Elektrolok. - BR 6/8´´ - Artnr. CCS 800
 
Das Modell
 
 
Das Original
 
 
Bilder für CS2 und WDP
 
Bild für die CS-2:
Bild für WinDigiPet:
 
Beschreibung
 
Epoche nach NEM: 2-3
Artikelnummer: 3015
Baureihe: BR 6/8´´ Krokodil
Bahngesellschaft: SBB
Einsatz als: Elektro - Güterzuglokomotive
Höchstgeschwindigkeit: 65 - 75 Km/h
Fahrgestell: Guss schwarz
Gehäuse: Guss grün
Antrieb: Analog
Motor: Großer Scheibenkollektor in Sonderbauform
(LFCM = Large Flat Collector Motor)
Angetriebene Achsen: 2 X 3
Achsenfolge: 1' C C '1
Gewicht ca.: 298 Gramm 
Länge über Puffer: 960 mm
Decoder ab Werk: nein
Adresse ab Werk: keine
Funktionen der F-Tasten:
F0= F1= F2=
F3= F4= F5=
F6= F7= F8=
F9= F10= F11=
F12= F13= F14=
F15= F16=  
Variante 3015.01: Bauzeit 1947
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"

die Maschine besitzt sechs Achsen mit Speichenräder und zwei Blindwellen in schwarzer Lackierung. Diese haben jeweils in schwarz schwarz ausgelegte Gestänge, dass mit Schlitzschrauben befestigt wurde. Das Gehäuse besteht aus einem dreiteiligem Gußgehäuse in grün, mit Ballastgewichten in den Fühereständen. Wobei das grün in unterschiedlichen Farbnuancen lackiert wurde. Die Fenster wurden alle mit Cellonscheiben hinterlegt. Handläufe und Griffstangen wurden alle angesetzt. Die Lok besitzt mit der Fahrtrichtung wechselndes Dreilichtspitzensignal mit 2 weißen Lampen unten und einer roten oben, die durch einen Schleppschalter umgeschaltet werden. Die Lampen sind mit breiten eckigen Lampenbügel versehen. Die Lämpchen werden  von innen durch das Gehäuse gesteckt. Die Aufschriften auf dem Gehäuse wurden auf erhabenen schwarz lackierten Flächen angebracht und waren goldfarben ausgeführt.
Das grüne Gehäuse hat ein beige-graues Dach auf dem sich zwei Pantographen des Typs 4A befinden. Über den Vorlaufachsen fehlen die Lüftungsgitter. Zur Umschaltung der Fahrtrichtung war zusätzlich noch ein Handschalthebel vorhanden. An beiden Enden fand man die Kupplung des Typs 4B.
Variante 3015.02: Bauzeit von 1947 - 1948
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"

Ansonsten Ausführung wie Variante 3015.01, jedoch wurden die Kuppelstangen von nun an mit Sechskantschrauben befestigt.
Das beidseitig vorhandene Dreilichtspitzensignal entsprach nun dem Schweizer Vorbild, je nach Fahrtrichtung 3 X weiß vorne und 1 X weiß hinten rechts. Der Stromabnehmer wurde mal im 4A oder 4B
Ausführung ausgeliefert.
Variante 3015.03: Bauzeit von 1959 - 1969
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"

Ausführung wie Variante 3015.02, jedoch mit Dreilichtspitzensignal, hinten Zweilicht nur angedeutet. Das Märklin-Embleme auf erhabener Fläche an den Zylindern angebracht. Einzelheitenänderung am Kunststoffgehäuse. Trennwände zum Lichtkörper hinter den Dampfleitungen.
Variante 3015.04: Bauzeit 1949
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"

Ausführung wie Variante 3015.03, jedoch das Gehäuse wurde in Olivgrün lackiert gefertigt. Die in den Führerständen befindlichen Ballastgewichten entfielen ab 1949. Eine weitere Änderung erfuhren die Pantos die jetzt in der Type 4B ausgeführt wurden. Desweiteren änderten sich die Kupplungen in den Typ 4B.
Variante 3015.05: Bauzeit von 1949 - 1950
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"

Ausführung wie Variante 3015.04, jedoch wurden jetzt die Stirnlampen von vorne montiert und die Lampenbügel wurden rund ausgeführt. Abermals wurden die Pantographen mehrfach geändert in den Typen 5A und bzw. oder 5B.
Variante 3015.06 Bauzeit von 1949 - 1950
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"

Ausführung wie Variante 3000.05, jedoch wurden ab 1950 die Aufschriften auf erhabene blanken Flächen angebracht. Es gab auch Ausführungen in dieser Variante mit der Kupplung 5A.
Variante 3015.07: Bauzeit 1951
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"

Ausführung wie Variante 3015.06, jedoch wurde das Dach silbergrau lackiert. Die Lackierung der Gehäuse wurde in den verschiedensten Grüntönen lackiert. Das Getriebe wurde höher übersetzt. Der Lichtwechsel erfolgt nun über den Fahrtrichtungsschalter. Nun wurden auch die fehlenden Lüftungsgitter über den Vorlaufachesen angebracht.
Variante 3015.08: Bauzeit 1951 - 1956
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"

Ausführung wie Variante 3015.07, jedoch wurden die Pantographen durch den Typ 6 ersetzt.  Die Maschine wurde nur bis 1956 mit der Artikelnummer CCS 800 geführt.
Variante 3015.09: Bauzeit 1957 - 1958
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"

Ausführung wie Variante 3000.08, jedoch wurden Verschiedene Kupplungsvarianten ersetzt. Es handelte sich um die Typen 5A, 6A und 6B. Ab 1957 wurde die Lokomotive unter der Artikelnummer 3015 geführt.
Variante 3015.10: Bauzeit 1959 - 1965
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"

Ausführung wie Variante 3000.09, jedoch die blanke und erhabene Aufschrift CCS 800 wurde durch die Nummer 3015 ersetzt. Der Handumschalthebel für die Fahrtrichtung entfiel. ", ohne Handschalthebel. Die Kupplung wurde nun einheitlich auf die Version Typ 6B ausgeführt. Ab 1959 wurde ein großer Scheibenkollektor Motor (LFCM) verbaut.
Variante 3015.11: Bauzeit 1965 - 1975
Lok mit Betriebsnummer "CCS 800"

Ausführung wie Variante 3000.10, jedoch wurde das Dach silberfarbig lackiert. Die Lokomotive wurde in dieser Variante von 1976 - 1978 nur noch als Teilesatz, unter der Artikelnummer 3915 ausgeliefert.
 
Verschleißteile & Ersatzteile
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Haftreifen: 2 Stück 7153
Schleifer: 2 Stück 7175
Pantograph: 2 Stück 207800
Leuchtmittel: 6 Stück 600000
Bürsten: 1 Stück 600300
Fahrrichtungsschalter: 1 Stück 20824
Raucheinsatz: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
 
Digitaler Umbausatz Hochleisungsantrieb (HLA)
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: nicht bekannt! nicht bekannt!
Anker: nicht bekannt! nicht bekannt!
Permanentmagnet: nicht bekannt! nicht bekannt!
Motorschild: nicht bekannt! nicht bekannt!
Zylinder-Schraube: nicht bekannt! nicht bekannt!
Lötfahne als Massestützpunkt: nicht bekannt! nicht bekannt!
Entstördrossel 3,9µH: nicht bekannt! nicht bekannt!
Steckfassung für Steckbirnchen: nicht bekannt! nicht bekannt!
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): nicht bekannt! nicht bekannt!
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: nicht bekannt! nicht bekannt!
Rauchgenerator: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Hinweis zum Umbau auf HLA:

Wurde von mir noch nicht umgebaut!


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Modell lässt sich nicht mit den üblichen Märklin Teilen auf HLA umbauen.
Es besteht jedoch einmal die Möglichkeit sich einen Permanentmagneten selber zu basteln, wie es hier dokumentiert ist.
Alternativ gegen diesen Motor hier komplett zu tauschen.
Auf dem Foto ist der Originalmotor zu sehen.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin nicht bekannt! nicht bekannt!
ESU (alternativ) nicht bekannt! nicht bekannt!
TAMS (alternativ) nicht bekannt! nicht bekannt!
 
Unterlagen
 
Bezeichnung Artikelnummer
Ersatzteilblatt: klick zum öffnen
Betriebsanleitung: Bitte hier wieder mal um eure Mithilfe, da ich eine diese nicht besitze bzw. habe.
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.