Märklin Dampflokomotive - BR 89 - Artnr. CM 800 |
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Vorbild |
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Modell |
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OVP |
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Bilder für CS2 und WDP |
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Bild für die CS-2: |
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Bild für WinDigiPet: |
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Beschreibung |
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Epoche nach NEM: |
3 |
Artikelnummer: |
3000 |
UVP
Erscheinungsjahr: |
8,00 € |
Baureihe: |
89 |
Bahngesellschaft: |
DB=Deutsche
Bundesbahn
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Einsatz als: |
Güterzug-Tender-Lokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
45 Km/h |
Fahrgestell: |
Guss schwarz |
Gehäuse: |
Kunststoff
schwarz |
Antrieb: |
Analog |
Motor: |
Kleiner Scheibencollector Motor (SFCM=Small Flat Collector Motor) |
Angetriebene Achsen: |
3 |
Achsenfolge: |
C |
Gewicht ca.: |
298 Gramm |
Länge über Puffer: |
110 mm |
Decoder ab Werk: |
nein |
Adresse ab Werk: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
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Variante 3000.01: |
Bauzeit von
1953 - 1957
Lok mit Betriebsnummer 89 005
Das schwarze Kunststoffgehäuse besitzt keinen
Fenstereinsatz. Die Dampfleitungen sind alle freistehend
ausgeführt. Handläufe und Griffstangen sind angegossen.
An jeder Führerstandsseite befinden sich fünf erhabene
Flächen. Davon sind drei silbern lackiert
Märklin, CM 800
und GT 33. An der Vorder und
Rückseite befindet sich die erhaben Betriebsnummer. Die
Lokomotive verfügt über ein Zweilichtspitzensignal. Für
den zusätzlichen Fahrtrichtungswechsel, verfügt die Lok
über einen Handschalthebel.
Das schwarze Gussfahrgestell wird von drei Achsen
angetrieben, die mit einer nicht hinterlegten silbernen
Kuppelstange verbunden sind. Die hintere Achse verfügt
zum besseren Antrieb über Haftreifen. Alle Speichenräder
sind rot lackiert im Reifenkranz. Die Fronttreppe, das
Fahrgestell und die Zylinder, sind mit je einem Steg
verbunden. Die verbaute Kupplung entspricht dem Typ 8A.
Die Maschine trug bis 1956 die Artikelnummer CM 800. |
Variante 3000.02: |
Bauzeit 1958
Lok mit Betriebsnummer 89 028
Ausführung wie Variante 3000.01, jedoch mit geänderter
Betriebsnummer 89 028. |
Variante 3000.03: |
Bauzeit von
1959 - 1969
Aufschrift CM800 geändert in 3000
Ausführung wie Variante 3000.02, jedoch mit
Dreilichtspitzensignal, hinten Zweilicht nur angedeutet.
Das Märklin-Embleme auf erhabener Fläche an den
Zylindern angebracht. Einzelheitenänderung am
Kunststoffgehäuse. Trennwände zum Lichtkörper hinter den
Dampfleitungen. |
Variante 3000.04: |
Bauzeit von
1962 - 1969
Lok mit Betriebsnummer 89 005
Ausführung wie Variante 3000.03, jedoch mit neuer
Betriebsnummer
89 005 |
Variante 3000.05: |
Bauzeit von
1962 - 1969
Lok mit Betriebsnummer 89 006
Ausführung wie Variante 3000.03, jedoch sind alle
Aufschriften gedruckt ebenso die am Führerstand
vorhandenen DB-Embleme auf ebenen Flächen. Auf jeder
Führerstandsseite nur noch drei erhabene Flächen
vorhanden. Lokomotive jedoch ohne Handschalthebel zum
zusätzlichen Fahrichtungswechsel. |
Variante 3000.06: |
Bauzeit 1970
Lok mit Betriebsnummer 900 68 [Fehldruck]
Ausführung wie Variante 3000.05, jedoch wurde der
Kreuzkopf geändert. |
Variante 3000.07: |
Bauzeit von
1974 - 1995
Lok mit Betriebsnummer 89 006
Ausführung wie Variante 3000.05, jedoch auf den Zylinder
sind anstelle der Märklin-Embleme, nur noch erhabene
Fläche vorhanden Das Gehäuse wurde noch einmal in
einigen Einzelheiten geändert.
Der Führerstand ist ohne erhabene Flächen. Die
DB-Embleme und die Lok-Daten wurden auf ebener Fläche
gedruckt.
Ab 1991 wurde die Lokomotive ins Hobbyprogramm
übernommen. |
Variante 3000.08: |
Bauzeit von
1987 - 1991
Lok mit Betriebsnummer 89 006
Ausführung wie Variante 3000.07, jedoch mit
Digitaldecoder ausgestattet. Lieferbar nur im Digitalen
Startset 2602. |
Variante 3000.09: |
Bauzeit von
1992 - 1996
Lok mit Betriebsnummer 89 006
Ausführung wie Variante 3000.07, jedoch mit Deltadecoder
ausgestattet. Der Motor wurde ab 1995 auf einen
Trommel-Kollektor-Motor (DCM) umgestellt. Dadurch wurde
auch das Fahrgestell im Motorbereich geändert.
Lieferbar nur in den Zugpackungen 2915 und 2916. |
Variante 3000.10: |
Bauzeit von
1996 - 1997
Lok mit Betriebsnummer 89 006
Ausführung wie Variante 3000.07, jedoch mit Deltadecoder
ausgestattet und anderer Kupplung Typ 8B. Der Motor
wurde ab 1995 auf einen Trommel-Kollektor-Motor (DCM)
umgestellt. Dadurch wurde auch das Fahrgestell im
Motorbereich geändert.
Lieferbar nur in den Zugpackungen 29205 und 29206. |
Variante 3000.11: |
Bauzeit von
1996 - 2002
Lok mit Betriebsnummer 89 006
Ausführung wie Variante 3000.10, jedoch
Lokomotive mit geändertem Fahrgestell, sowie die
Fronttreppen freistehend montiert. Rote Pufferhülsen mit
größeren Puffer. Zylinder aus Kunststoff angesteckt.
Normkupplungsaufnahmen. Der Trommelkollektormotor und
ein elektromechanischer Umschalter wurde ausgetauscht. |
Variante 3000.12: |
Bauzeit von
1996 -
Lok mit Betriebsnummer 89 006
Ausführung wie Variante 3000.11, jedoch mit Emblemen der
DB AG. |
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Verschleißteile & Ersatzteile |
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Bezeichnung |
Menge |
Artikelnummer |
Haftreifen: |
2 Stück |
7154 |
Schleifer: |
1 Stück |
7185 |
Pantograph: |
nicht vorgesehen! |
nicht vorgesehen! |
Leuchtmittel: |
1 Stück |
60010 |
Bürsten: |
1 Stück |
60030 |
Fahrrichtungsschalter: |
1 Stück |
20824 |
Schaltschiebefeder: |
1 Stück |
7194 |
Kupplung: |
2 Stück |
399740 |
Raucheinsatz: |
nicht vorgesehen! |
nicht vorgesehen! |
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bis 1995
Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) SFCM |
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Bezeichnung |
Menge |
Artikelnummer |
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: |
1 Stück |
60943 |
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: |
1 Stück |
210888 |
Motorschild: |
1 Stück |
224613 |
Permanentmagnet: |
1 Stück |
224615 |
Zylinder-Schraube 2,0 X
12 mm: |
2 Stück |
785140 |
Lötfahne als Massestützpunkt: |
1-2 Stück je
nach Bedarf |
231470 |
Entstördrossel 3,9µH: |
2 Stück |
516520 |
Steckfassung für Steckbirnchen: |
1 Stück |
604180 |
Lampenhalter für Steckbirnchen
(alternativ): |
1 Stück |
276770 |
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: |
1 Stück |
610080 |
Rauchgenerator: |
nicht vorgesehen! |
nicht vorgesehen! |
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Hinweis zum Umbau auf HLA:
Wurde von mir noch nicht umgebaut! |
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ab 1996
Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) DCM |
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Bezeichnung |
Menge |
Artikelnummer |
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: |
1 Stück |
60941 |
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: |
1 Stück |
386820 |
Motorschild: |
1 Stück |
386940 |
Permanentmagnet: |
1 Stück |
389000 |
Zylinder-Schraube 2,0 X
12 mm: |
2 Stück |
785140 |
Lötfahne als Massestützpunkt: |
1-2 Stück je
nach Bedarf |
231470 |
Entstördrossel 3,9µH: |
2 Stück |
516520 |
Steckfassung für Steckbirnchen: |
2 Stück |
604180 |
Lampenhalter für Steckbirnchen
(alternativ): |
2 Stück |
276770 |
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: |
2 Stück |
610080 |
Rauchgenerator: |
nicht vorgesehen! |
nicht vorgesehen! |
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Hinweis zum Umbau auf HLA:
Wurde von mir noch nicht umgebaut! |
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bis 1995
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet SFCM |
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Bezeichnung |
Menge |
Artikelnummer |
Märklin |
1 Stück |
220450 |
ESU
(alternativ) |
1 Stück |
51961 |
TAMS
(alternativ) |
1 Stück |
70-04200-01 |
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ab 1996
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet DCM |
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Bezeichnung |
Menge |
Artikelnummer |
Märklin |
1 Stück |
235690 |
ESU
(alternativ) |
1 Stück |
51962 |
TAMS
(alternativ) |
1 Stück |
70-04300-01 |
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Unterlagen |
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Bezeichnung |
Download |
Ersatzteilblatt: |
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Betriebsanleitung: |
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Stand 2012-01-17 |