Märklin Triebwagen - BR 795 - Artnr. DB 800 K
 
Das Modell
 
 
Das Original
 
 
Bilder für CS2 und WDP
 
Bild für die CS-2:
Bild für WinDigiPet:
 
Beschreibung
 
Epoche nach NEM: 3 - 4
Artikelnummer: 3016
Baureihe: 795 bzw. VT 95
Bahngesellschaft: DB
Einsatz als: Triebwagen
Höchstgeschwindigkeit: 90 Km/h
Fahrgestell: Guss schwarz
Gehäuse: Kunststoff weinrot
Antrieb: Analog
Motor: kleiner Scheibenkollektor (SFCM = Small Flat Collector Motor)
Angetriebene Achsen: 1
Achsenfolge: B
Gewicht ca.: 205 Gramm
Länge über Puffer: 145 mm
Decoder ab Werk: nein
Adresse ab Werk: keine
Funktionen der F-Tasten:
F0= F1= F2=
F3= F4= F5=
F6= F7= F8=
F9= F10= F11=
F12= F13= F14=
F15= F16=  
Variante 3016.01: Bauzeit von 1955 - 1957
Lok mit Betriebsnummer 959190

Bis 1956 lautete die Artikelnr. DB 800 K
Der Triebwagen wurde Anfangs als Garnitur, sprich Motor- und Beiwagen ausgeliefert. Diese beisitzen jeweils Oberlichter an den Stirnseiten.
Der Triebwagen besitzt ein silberfarbenes Dach. Drei umlaufende silberfarbene Zierstreifen. Das Märklinemblem wurde erhaben jeweils auf den Stirnseiten ausgeführt. Die Beschriftung auf dem Rahmen war als Schiebebilder angebracht. Die Beschriftung bestand unter anderem aus DB 800, den Namen Märklin, EAW Kassel und das BW Stuttgart. Sämtliche Fenster waren mit Cellonscheiben hinterlegt. Ein Spitzensignal mit Lichtwechsel war nicht vorhanden, denn die Beleuchtung diente gleichzeitig auch als Innenraumbeleuchtung. Die Garnitur besaß jeweils vorne und hinten eine Kupplungen vom Typ 9. Der Beiwagen hatte ebenfalls drei umlaufende silberne Zierstreifen. Das Spitzensignal hatte rote Schlussleuchten ohne wechselnd der Fahrtrichtung, da diese auch zur Innenbeleuchtung diente.
Variante 3016.02: Bauzeit 1958
Lok mit Betriebsnummer 959190

Ausführung wie Variante 3016.01, jedoch wurde nicht mehr eine Garnitur verkauft, sondern beide Teile einzeln. Weiterhin erhielt  
ein dunkelrotes Triebwagengehäuse.
Variante 3016.03: Bauzeit von 1959 - 1962
Lok mit Betriebsnummer 959190

Ausführung wie Variante 3016.02, jedoch wurde der Motorwagen ab 1959 mit einem Dreilichtspitzensignal ausgeliefert. Durch diese Neuerung entfiel das Oberlicht.
Variante 3016.04: Bauzeit von 1963 - 1970
Lok mit Betriebsnummer 959190

Ausführung wie Variante 3016.03, jedoch wurden die Aufschriften geändert und in weiß bedruckt. Die Rahmenbeschriftung lautete ab jetzt AW Kassel, Bw Aalen, BD Stuttgart, Betriebsnr. 959189. Und ab 1963 befanden sich an den Längsseiten weiße Klassenkennzeichnungen (2) neben der jeweils linken Türe, so wie ein weißes DB Logo
Variante 3016.05: Bauzeit von 1971 - 1980
Lok mit Betriebsnummer 795 299-7

Ausführung wie Variante 3016.04, jedoch wurde der Triebwagen, auch als Uerdinger bekannt, in der UIC-Beschriftung ausgeliefert. Unter dem DB Logo befand sich jetzt die Betriebsnummer
795 299-7. Auf dem Rahmen befand sich nun die Beschriftung AW Kassel, Bw Friedrichshafen und BD Stuttgart. Wie gehabt alles in weiß.
Variante 3016.06: Bauzeit von 1981 - 1992
Lok mit Betriebsnummer 795 299-7

Ausführung wie Variante 3016.05, jedoch in einem dunkelroten Kunststoffgehäuse mit einer rein weißen Bedruckung sowie rein weißen Zierlinien. Gehäuse mit rein weißer Beschriftung, umlaufender weißer Zierstreifen. Ab 1991 wurde der Triebwagen ins Hobby Sortiment überführt.
Variante 3016.07: Bauzeit 1989
Lok mit Betriebsnummer 795 299-7

Ausführung wie Variante 3016.06, jedoch in einer Sonderserie von Kibri als Zugpackung mit zwei Beiwagen. Das Set wurde aus dunkelroten Kunststoff Gehäuse gefertigt mit Seitlich angebrachter Märklin Werbung.
Schriftzug auf dem Motorwagen  Einsteigen und losfahren...
Schriftzug auf dem Beiwagen 1  ...... Zug um Zug......
Schriftzug auf dem Beiwagen 2  ...... grenzenlos......
Variante 3016.08: Bauzeit von 1992 - 1993
Lok mit Betriebsnummer 795 299-7

Ausführung wie Variante 3016.05, jedoch wurde das Gehäuse in einem schwarzroten Kunststoff gefertigt. Die Zierlinien und Beschriftungen wurden in reinweiß ausgeführt. Des weiteren bekamen die Stirnseiten ein nicht gefärbtes Märklinemblem.
Variante 3016.09: Bauzeit von 1994 - 1996
Lok mit Betriebsnummer 795 299-7

Ausführung wie Variante 3016.08, jedoch bekam der Triebwagen wieder eine andere Gehäusefarbe, diesmal wieder dunkelrot.
Variante 3016.10: Bauzeit von 1996 - 1999
Lok mit Betriebsnummer 795 299-7

Ausführung wie Variante 3016.09, jedoch wurden die DB Embleme  und die Beschriftung in gelber Farbe gedruckt und die Zierstreifen wurden wieder silberfarbig.
 
Verschleißteile & Ersatzteile
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Haftreifen: 2 Stück 7153
Schleifer: 1 Stück 7164
Pantograph: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Leuchtmittel: 1 Stück 600100
Bürsten: 1 Stück 600300
Fahrrichtungsschalter: 1 Stück 208240
Raucheinsatz: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
 
Digitaler Umbausatz Hochleisungsantrieb (HLA)
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Digitaler HLA-Motor-Umrüstsatz: 1 Stück 60903
Anker 5 polig mit 8 Zähnen: 1 Stück 210888
Permanentmagnet: 1 Stück 224615
Motorschild: 1 Stück 224613
Zylinder-Schraube 2,5 X 12 mm: 2 Stück 784820
Lötfahne als Massestützpunkt: 1-2 Stück je nach Bedarf 231470
Entstördrossel 3,9µH: 2 Stück 516520
Steckfassung für Steckbirnchen: 1 Stück 604180
Lampenhalter für Steckbirnchen (alternativ): 1 Stück 276770
Steckbirnchen 16 - 22 Volt: 1 Stück 610080
Rauchgenerator: nicht vorgesehen! nicht vorgesehen!
Hinweis zum Umbau auf HLA:

Wurde von mir noch nicht umgebaut!
 
 
Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet
 
Bezeichnung Menge Artikelnummer
Märklin 1 Stück 220450
ESU (alternativ) 1 Stück 51961
TAMS (alternativ) 1 Stück 70-04300-01
 
Unterlagen
 
Bezeichnung Artikelnummer
Ersatzteilblatt: klick zum öffnen
Betriebsanleitung: Bitte hier wieder mal um eure Mithilfe, da ich eine diese nicht besitze bzw. habe.
 
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übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

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