Meine Anlagen
 
Im Jahre 1966 bekam ich und mein Bruder Günni unsere erste Modellbahn. Ich war fast 7 Jahre und Günni 5. Er stolzer Besitzer einer Märklin 3003 BR 24 und ich einer 3072 BR 212 Diesellok. So besaßen wir eine Tischbahn die im Kreis fuhr.
Es sollte nun 5 Jahre dauern, bis mein Bruder und ich einen eigenen Hobbyraum bekamen. Zum wechsel in die fünfte Klasse, sind wir in ein eigenes Haus umgezogen wo endlich für alle Platz genug war. Hier bauten wir unsere erste Anlage noch mit Metallgleisen auf. Mal schauen ob ich von Damals noch Bilder finde?!
 
Während meiner Ausbildung als Tischler bzw. Schreiner baute meine zweite Anlage auf. Diesmal alleine, da mein Bruder das Interesse an der Modellbahn verloren hatte. Der selbe Raum nun mit K-Gleisen. Lokomotiven und Wagen haben sich in dieser Zeit auch einige angesammelt.
 
Die Geschichte meiner Modellbahn könnte hier enden, wenn meine erste Frau mich nicht basteln Liese. Nach zweimaligen Umzug mit Kind Kegel, ging es dann endlich in mein altes Elternhaus zurück, wo ich meine nächte Anlage aufbauen konnte. Diesmal wieder ein Neustart mit C - und K-Gleisen. Da Märklin nun auch digital wurde, hielt auch bei mir eine neue Ära mit der Startpackung 29845 Einzug.  Nach zehn Jahren war dann auch hier Schluss, da mein Bruder Berni das Haus für seine Firma benötigte. Also fing die Sucherei nach einer neuen Hütte an. Hier noch ein paar Bilder von dieser Anlage.
 
 
2014 War es dann so weit. Meine zweite Frau und ich kauften uns ein Zweifamilienhaus zusammen mit Ihrem ältesten Sohn. Hier werde ich, so hoffe ich, nur nach waagerecht herausgetragen. Bin mittlerweile auch schon 53 Jahre und die Spuren in der Forstwirtschaft, sind auch an mir nicht spurlos vorbei gegangen. Arbeite leider nun in meinem zweit erlernten Beruf als Holzkaufmann weiter. Da nun für die Renovierung und Umbauarbeiten Viel Geld und Zeit drauf gegangen ist, kann ich nun nach fünf Jahren endlich zum letzten Akt übergehen. Der Bau meiner wohl letzten Modellbahn Anlage. Man schreibt das Jahr 2020. Hier Bilder vom Raum wo es geschehen soll.
 
Da muss noch viel gemacht werden. Von einem neuen Dach über die Wände zum Fußboden. Aber wenn fertig, dann viel Platz!
Hier der Grundriss des Ganzen und die Aufteilung. Das "Räumchen rechts kann nicht weg. Es beinhaltet den Versorgungsraum, so wie den Weg in meine Werkstatt und zu den Kindern nach oben.
 
 
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 22--02-02
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !!