Herstellen einen Gleisanschlusses für das C-Gleis
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Strom in C-Gleis zu bringen. Da wäre z. B. zu einem die Möglichkeit mit den Flachhülsen und einer Crimpzange. Die Hülsen gibt es bei Märklin für ca. 5 Euro a 20 Stück. Aber damit ist es nicht getan, man benötigt noch eine "Quetschzange", auch Crimpzange genannt. Selbstverständlich gibt es diese unter der Artikelnummer 70930 von Märklin. Kostenpunkt ca. 25 Euro auf Ebay und so um die 40 Euronen im Fachhandel. Die Qualitätszange von Knipex kostet keine 30 Euro.
Ein weiterer Nachteil ist, dass sich unter Umständen eine Oxidationsschicht zwischen Hülse/Stecker und Lasche bilden kann, die den Stromfluss stört oder gar ganz unterbricht.
Eine weitere Gefahr besteht darin, die Stecker beim verlegen von der Lasche abzuziehen.
Von daher habe ich mich für die zweite Variante entschieden. Löten.
Spart nicht nur das Werkzeug, sondern auch die überteuerten Flachsteckhülsen.
Aber der entscheidendste Vorteil ist, dass man die Kabel nicht beim verlegen einfach mal so abziehen kann! Ein weiterer Vorteil ist, es ist einfacher und schneller zu bewerkstelligen.
Da man für beide Sachen Kabel und/oder Litzen benötigt betrachte ich diese Kosten erstmal zu dieser Rechnung als uninteressant. Ein Lötkolben oder eine Lötstation mit entsprechendem Lötzinn, sollte man als Modellbahnbauer eh im Werkzeug-Repertoire haben.
 
Zur Anwendung kommen
- C-Gleise
- analoger Trafo oder eine Zentrale
 
Benötigte Teile und Komponenten
 
Material Komponenten Werkzeuge
- Märklin C-Gleis(e)
- 0,25 - 1,5 m² Kabel/Litze in rot & braun
- Märklin CS-2

oder

- analoger Trafo

- kleinen Seitenschneider
- Abisolierzange
- Lötstation alternativ Lötkolben
  incl. Lötzinn
- Lötunterlage
- Klebepistole (Schmelzkleber)
- Multimeter oder Durchgangsprüfer

 
Bilder für CS2 und WDP
 
An diesem C-Gleis wird nun die Stromversorgung von der Verteilerleiste her vorgenommen Dazu werden an den markierten Stellen am Gleis an B ein rotes und an 0 ein braunes Kabel angeschlossen bzw. verlötet.
   
Hinweis!!

Um den Querschnitt eines Kabels bestimmen zu können, sollte berücksichtigt werden, dass eine Länge aus Hin und Rückweg besteht. Also zwei Kabel.
Je Länger dieser Gesamtweg ist, je Größer muss der Querschnitt des Kabels sein. Lieber eine Nummer Größer nehmen. Die Modellbahn soll ja kein offener Kamin werden. Noch schlimmer wäre wenn die ganze Hütte abrennen würde.
Von daher sollte man die Belastung so auslegen, dass bei einer Verbindung der Pole
B + 0 sofort ein Kurschluss ausgelöst wird und das ganze System in einem Bruchteil einer Sekunde auf Stopp geht!

Sollten sie nicht sicher sein, fragen sie einen Elektriker oder Elektroniker mit Berufserfahrung!!
Als erstes setzen ich jeweils etwas Lötzinn auf die Laschen des Gleises.  
   
Im nächsten Schritt werden die Kabel vorbereitet. Diese sollten schon von Länge geschnitten sein. Die Kabel werden nun mit einer Abisolierzange 100 mm entmantelt bzw. abisoliert und die Enden verdrillt.
   
Die verdrillten Enden werden vorverzinnt und.... entsprechend der Laschen am Gleis abgelängt. So ca. 4mm
   
Das rote Kabel wird an B gelötet und das braune an 0.
Bitte Kabel anlöten und nicht das Gleis dabei zum schmelzen bringen. Ein guter Lötkolben/Lötstation schafft so etwas locker!
Damit wenn das Gleis verlegt ist, nicht beim Strppen ziehen ausversehen die Laschen verbogen werden, Klebe ich die Litzen mit noch etwas Schmelzkleber fest.
 
Anschlussbeispiele
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2017-01-02
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !!