Umbau Märklin 3049 auf HLA und ESU M4
 
Modell
 
Benötigte Umbauteile
 





1 Stück Märklin HLA Umbauset
             60941
1 Stück ESU Decoder 61600
1 Stück ESU 21MTC
             Adapterplatine 51968
1 Stück Platine Eigenbau
1 Stück Märklin Decoder-
             Halteplatte 405040
1 Stück Märklin Schraube f.
             Halteplatte 756310
2 Stück SMD warm weiß LEDs
2 Stück 5mm LEDs warm weiß
2 Stück Widerstände 2,2 K/Ohm
2
Stück Widerstände 22 K/Ohm
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Schraubendreher Satz
  • kleinen Seitenschneider
  • kleine Flachzange
  • Pinzette
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Klebepistole
  • Schrumpfschlauch
  • Fohrmann Radsatz - Abzieher
  • Klebeband möglichst schwarz
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
  • Teppichmesser oder Skalpell
  • Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und sonstigen Schmodder an der Lok
  • Öl zum neu Abschmieren von Lagern, Motor, Zahnräder, etc.
  • Baumwolllappen und/oder Zewa zum reinigen und trocknen der Maschine
  • Kartons, Kistchen, Schüsselchen oder ähnliches um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können. Am besten vier Stück, damit nichts durcheinander gerät. Als sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese verschließen kann.
 
Lokomotive öffnen
 
Um das Gehäuse abnehmen zu können, müssen die beiden Schrauben in den grünen Kreisen entfernt werden. So kann man dann das Kunststoffgehäuse, vorsichtig nach oben abziehen.
Man sollte sich allerdings mit einem weichen Bleistift die Führerstandsseiten auf den Rahmen innen aufschreiben, damit die Vorzugsfahrtrichtung nicht bei der Verkabelung oder beim wieder Gehäuse aufsetzen vertauscht werden kann.
 
Da im Originalzustand der Schleifer ein schwarzes Kabel besitzt, wird dies gegen ein rotes getauscht. Damit wird verhindert, dass es bei der Verkabelung nach DCC zu Verwechselungen kommt. Dies sollte man auch beim Märklin-Kabel-Schema so machen. Dazu wird der Schleifer durch herausdrehen der Schraube im roten Kreis entfernt. An der freiliegenden Kontaktplatte, wird nun das schwarze Kabel entfernt und durch ein rotes ersetzt.
 
Lokomotive entkernen
 
 
Als erstes werden nun sämtliche Kabelverbindungen gelöst, damit man frei arbeiten kann. Die Lokomotive wird später komplett neu verdrahtet. Den Fahrtrichtungsumschalter, kurz FRU, wird auch direkt ausgebaut, da dieser nicht mehr benötigt wird.
 
Nachdem nun alles ausgebaut ist, sollte die einzelnen Baugruppen gründlich gereinigt werden. Dazu gehören die Vor- und Nachläufer, der Motorblock, so wie der Rahmen.
Denn nur eine mechanisch einwandfrei funktionierende Lokomotive, fährt auch digital anstandslos und erspart einem später eine aufwendige Fehlersuche.
 
Der Wiederaufbau
 
Nun beginnen wir wieder mit dem Wiederaufbau der Lokomotive. Mit dem Motor fange wir an.
Selbstverständlich sollte wie bereits oben gesagt, vorher der Motorraum und das Getriebe gereinigt sein. Danach die Zahnräder und Lager mit jeweils nur einem Tropfen Öl versehen
.
 
Der Hochleistungsantrieb kommt in den Motorblock
 
Als erstes wird nun der komplette Motor ausgebaut. Dazu entfernen wir als
1. die Motorbürsten
2. da Käbelchen von der Feldspule
3. lösen wie die beiden Motorschildschrauben
    oben links und unten rechts. Die Lötfahne
    wird aufbewahrt für den neuen Motor.
4. Motorschild abziehen
5. jetzt ziehen wir den Anker heraus und
6. entfernen dann die Feldspule
7. nun sollte der Motorblock
    gründlichst gereinigt werden
8. wichtig ist nun die Leichtgängikeit der
    gesamten Antriebseinheit sicher zu
    stellen, um Probleme im vornherein zu
    vermeiden
9. nun ist die beste Möglichkeit da, alle sonst
    so schwer zugänglichen Stellen, mit
    nur einem Tropfen Öl zu versehen!
   
Nach gründlicher Reinigung, ölen und Leichtgängikeitsprüfung, kann es nun endlich los gehen. Als erstes setzen wir den Permanentmagneten aus dem Set ein (# 389000).
   
Nun setzen wir den 5poligen Motoranker
(# 386820) ein. Dabei wird der Permanentmagnet mit zwei Fingern festgehalten.
Im nächsten Schritt  wird das Motorschild
(# 386940) montiert. Dabei wird dann auch die Lötfahne oben rechts mit angeschraubt.
   
Jetzt noch die Motorbürsten (# 601460) links und rechts einstecken und die beiden Endstördrosseln (# 516520) jeweils darüber anlöten. Vor dem ersten Test auf dem Rollenprüfstand, geben wir je einen Tropfen Öl auf die Ankerlager.
Desweiteren, löten wir zwei Kabel an das andere Ende der Endstördrosseln an und verbinden diese mit einem Gleichstromtrafo oder einer 9 Volt Blockbatterie.
 
Beim Test-Zusammenbau, musste ich zu meinem erstaunen feststellen, dass das Gehäuse nicht über den neuen Motorblock passte. Die an den Gehäuseseiten angebrachten Gewichte waren auf der Mötorbürstenseite zu dick. Was zu tun war wird mit Fotos nun beschrieben.
 

Hier sieht man das "Unglück". Also wurde das bereits herausgefallene Gewicht auf beiden Seiten markiert und abgeschnitten.
   
>>> für den Gewichtsverlust, habe ich vorne ein Stück Blei mit Isolierband "verkleidet und am Umschalter befestigt. Es ist darauf zu achten, dass das Loch für die Gehäuseschraube freibleibt.
 
Hier das wieder eingeklebte Gewicht an der Gehäusewand.
 
Spitzenlicht und Führerstandsbeleuchtung
 
Nach dem Ausbau durch nach oben herausziehen der Lichthalteblenden aus ihrer Fassung, kann man nun das Leuchtmittel leicht entfernen. Auf der Führerstandseite 1 wird der vorherige Vorgang nun wiederholt. Man sollte sich mit einem weichen Bleistift die Führerstandseiten Kennzeichnen. Dies erleichtert den Einbau der neuen Beleuchtung mit der Vorzugsfahrtrichtung
   
Da nun an beiden Stirnseiten die Beleuchtungseinheiten komplett entfernt worden ist, kann nun mit dem Einbau der LEDs begonnen werden.
   
Nun kommen die vorbereiteten LEDs in die vorhandenen Öffnungen der alten Beleuchtung. In die Vorzugsfahrtrichtung 1 die LED mit weiß/blauem Kabel und in die andere Richtung die LED mit gelb/blauem Kabel.... ...Die LEDs habe ich mit Schmelzkleber befestigt. Beim anlöten am Decoder bzw. an der Adapterplatine der LEDs, den passenden Vorwiderstand nicht vergessen! In meinem Fall habe ich einen 2,2 K/Ohm verbaut.
   
Für die Führerstandsbeleuchtung mit SMD-LEDs, wird das weiße Blech entfernt. es wird nach oben heraus gezogen. Dies wird auf der anderen Führerstandsseite exakt genauso gehändelt. Danach sollte der so wie auf dem Foto aussehen. Eine Anmerkung sei jetzt schon gemacht. Wie auf einem Foto unten zu sehen ist, hat die ganze Geschichte einen Haken. Durch das Teil was die Fensterfront 2:1 teilt, wird die Beleuchtung in dem kleineren Teil kaum sichtbar sein. Also sollte man sich vorher überlegen ob es für einen Sinn macht.
   
Jetzt wird auf beiden Seiten die Führerstandsbeleuchtung mit der Klebepistole befestigt. Die Widerstände und alle im Gehäuse befindlichen Kabel, wurden in der Mitte auf eine Platine gelötet. siehe unten letztes Bild. Nun wieder die Abdeckung einbauen. Habe leider kein Bild davon gemacht, aber jetzt ist die beste Gelegenheit, einen Lokführer zu integrieren.

Noch ein Nachtrag der beim späteren Zusammenbau von Fahrgestell und Gehäuse erst aufgefallen ist. Habe das Pantographen-Verbindungs-Messingblech entfernt, weil ich einfach die Lokomotive wegen der Widerstände und Platine nicht zu bekam. Es fehlten läppische 2mm.
 
Verkabelung der Lokomotive
 
Da der Decoderhalter mit seinen Halterrungen so nicht kompatibel zu der ESU 21mtc Adapterplatine # 51968 ist, müssen dort einige Stellen angepasst werden. Die markierten magenta farbenen Stellen werden mit einem Teppichmesser oder einem Seitenschneider entfernt. Bevor der Decoderhalter nun montiert werden kann, sollte man einen Test machen, ob auch alles passt und kein Kabel geknickt  bzw. eingequetscht wird.
   
Die Befestigungsschraube des Decoderhalter
# 405040, so wie der Boden der Lokomotive, klebe ich mit einem Stück Isolierband ab. Damit werden Kurzschlüsse, die zur Zerstörung des Decoders führen können vermieden.
Da der Decoderhalter in einer Nute im Lokrahmen sitzt und kein Platz mehr vorhanden ist, habe ich die Lochstreifenrasterplatine auf der Rückseite des Decoderhalters, mit der Schmelzkleberpistole befestigt.
   
Für den Fall, dass später einmal ein Sounddecoder verbaut wird, habe ich schon mal die zwei Kabel dafür angelötet. Die beiden Kabel müssen allerdings, wie auf dem Bild zu sehen ist, zur Seite heraus angelötet werden, da ansonsten der Decoderhalterklip nicht einrasten kann. Diese werden am anderen Ende mit Schrumpfschlauch versehen und in der Lok verstaut. Ebenso benötige ich für die Maschinenraumbeleuchtung noch die Ausgänge AUX 3+4. Diese werden ebenfalls angelötet. Nun kann die Adapterplatine endlich in den Halter gesteckt werden.



 
Die Verkabelung im Detail:

01. alle schwarzes Kabel für die Schienenmasse an die Verteilerplatte und von dort zum
     Decoder anlöten.

02. das rote Kabel vom Decoder zum Schleifer anlöten und den Schleifer wieder montieren.

03. die Kabel für die Beleuchtung vorne und hinten. In diesem fall gelb vorne Leuchtmittel rot
     und weiß für das weiße Leuchtmittel.
     Für hinten weißes Kabel rotes Birnchen und gelbes Kabel weißes Birnchen. Das ganze wird
     auf der Platine mit den identischen Kabel der 21mtc Adapterplatine verlötet. So wird der
     automatische Lichtwechsel weiß / rot automatisch bei Fahrtrichtungswechsel ausgeführt.
     Schrumpfschlauch über die eventuellen Freiliegeneden Lötstellen nicht vergessen.
     Vorwiderstand nicht vergessen!

04. das grüne Kabel (AUX1 F1) wird für die Führerstandbeleuchtung in Vorzugsfahrtrichtung
      mit dem grünen Kabel der ESU-Adapterplatine # 51968 verbunden. Vorwiderstand nicht
      vergessen!

05. nun das violette Kabel (AUX2 F2) wird für die Führerstandbeleuchtung der Gegenseite
      mit dem grünen Kabel der ESU-Adapterplatine # 51968 verbunden. Vorwiderstand nicht
      vergessen!

06. alle blauen Kabel (U+) der Beleuchtungen werden nun auf die Platine zusammen geführt.
      Bei Verwendung von LED´s nicht den passenden Vorwiderstand vergessen!

07. falls noch nicht geschehen, die beiden Entstördrosseln an die dafür vorgesehen Stellen am
     Motorschild anlöten. Je näher diese am Motor sitzen, desto besser ist ihre Wirkung.
     Auch hier gilt, Schrumpfschlauch nicht vergessen!

08. nun das orange Kabel provisorisch rechts an die Drossel löten und das graue links an das
     Motorschild. Die beiden Kabel aber bitte noch nicht ein kürzen und auch noch keinen
     Schrumpfschlauch fest schweißen.

09. jetzt kommt die erste Testfahrt. Dazu auf die 21mtc Trägerplatte den Decoder aufstecken. Die
     Seite mit dem Aufkleber ist die Sichtseite. Siehe Foto oben. Hier prüfe ich abermals den Lauf
     der Maschine, ob die LED für beide Richtungen funktioniert und das die Fahrtrichtungen mit
     meiner Zentrale übereinstimmt. Sollte sie nicht stimmen, muss orange und grau vertauscht
     werden.

10. wenn alles passt und stimmt, verkabele ich das orange und graue Kabel ordnungsgemäß an
     die Entstördrosseln und isoliere diese Lötstellen mit Schrumpfschlauch.

11. nun abermals eine kurze Testfahrt ob alles noch funktioniert und dann kann das Lokgehäuse
      wieder montiert werden.

12. der letzte Akt sind die passenden Einstellungen der CV´s für die Lokomotive vorzunehmen.
      Da es sich in der Regel für die Fahreigenschaften um eine reine Geschmacksache handelt,
      werde ich zu den Einstellung vorerst keine Angaben machen. Was ich aber vorab sagen
      kann ist, dass man sich erstmal an die Angaben des Decoderhersteller hält und nur in
      kleinen Schritten Werte ändern soll. Wichtig ist auch sich jede Änderung zu notieren, damit
      man weis welche Einstellung man getätigt hat.

13. Für die WDP´ler sollte nun der Schritt die Einbindung der Lokomotive in die Lokdatenbank
      kommen und mit anschließender Km/h Einmessung für den Fahrbetrieb.

14. Auf einem der Bilder ist ein blau/weißes Kabel zu sehen. Dieses soll später mal für eine
     eventuelle Motorraumbeleuchtung benutzt werden. Leider habe ich noch keine
     zufriedenstellende Lösung dafür gefunden, dass dieser optimal ausgeleuchtet wird.
 
Parameter (CV´s) für HLA & ESU 61600
 
Parameter (CV) Name Wert
2 Mindestgeschwindigkeit 2
3 Anfahrverzögerung 15
4 Bremsverzögerung 15
5 Höchstgeschwindigkeit 100
52 Motortyp 2
53 Regelreferenz 139
54 Regler K-Anteil 50
55 Regler I-Anteil 100
56 Regeleinfluss 200
66 Korrekturfaktor vorwärts 127
95 Korrekturfaktor rückwärts 124
 
!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw. Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Bei den oben genannten Parametern fährt diese Lokomotive auf meiner konfigurierter Anlage einwandfrei.  Dies muss auf Ihrer Anlage nicht so sein!
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2014-01-13
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !!