Märklin 4018 Lichteinbau mit LEDs
 
Modell
 
Benötigte Umbauteile
 


1 Stück Hufing-Tronik Lichtleiste 230mm warmweiß
1 Stück Elkos 330µF 35 Volt
1 Stück 150 mm Decoderlitze rot
1 Stück 150 mm Decoderlitze schwarz
1 Stück Märklin Ersatz-Schleifer 7175
 
Werkzeuge für den Umbau
 
  • Schraubendreher Satz
  • kleinen Seitenschneider
  • Flachzange
  • Pinzette(n)
  • Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
  • Lötunterlage
  • Schrumpfschlauch
  • Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum Prüfen der Anschlüsse
  • Schmelzklebepistole
 
Wagen öffnen
 
Geöffnet wird der Wagen wie folgt:
Mit dem entfernen der Schraube in den grünen Kreis, wird das obere Gehäuseteil vom Wagenboden entfernen. Da am Schleifer auch gearbeitet wird, muss dieser ebenfalls entfernt werden. Dies geschieht durch lösen der Schraube im gelben Kreis.
 

Nach dem öffnen des Wagens und entfernen des Schleifers, drehen wir das Leuchtmittel aus der Fassung. Schrauben, Schleifer, Leuchtmittel, etc., legt man in eine kleine Schüssel oder Dose, damit die Eichhörnchen nichts entwenden können.
 
Montage von Masse und Skischleifer
 
 
Es spielt zwar vom Prinzip her keine Rolle, aber um die Übersicht bei der Verkabelung nicht zu verlieren, löten wir an für die Masse ein schwarzes Kabel und für den Skischleifer ein rotes Kabel an.
Die Kabelfarbenzuweisung habe ich nach der NMRA Norm angelegt, da meine Lokomotiven auch nach dieser Norm verkabelt worden sind und noch verkabelt werden.
Rot = "Plus" (Mittelleiter)
Schwarz = Masse (Gleis)
 
An einer Lasche des Radsatzhalters schleifet man ein Stück blank, um eine bessere und sauber Lötstelle zu bekommen. Auf dem Bild ist es die Lasche unten rechts. Nun das schwarze vorgelötete Kabel dort anlöten.
   
Am Schleifer wird das rote Kabel, wie auf dem Bild zu sehen, angelötet....... ......und durch die vorhandene Öffnung im Wagenboden, ins Wageninnere geführt.
 
Einbau der Lichtleiste
 
Vor dem Einbau der LED Lichtleiste, noch ein paar Details zu Hufing-Tronic Lichtleiste.
Die Kabel der Einspeisung werden an Anschluss 1 angelötet. Zur Pufferung verwende ich mehrere kleinere Elkos der Größe 470 micro Farad mit 35 Volt. Auf die richtige Polung beim verlöten des Elkos auf der Leiste ist zu achten. Da es ansonsten richtig laut knallt und es anfängt unangenehm zu riechen! An Punkt 2 kann später die Helligkeit eingestellt werden.
 
 
Das die LED-Platine auch in den Wagen passt, muss diese an einen der vorgegeben Stellen ein gekürzt werden. Die Länge der Platine beträgt für diesen Wagen 90 mm. Kürzen lässt sich der Streifen mit einem vernünftigen und scharfen Seitenschneider, oder mit einer Minibohrmaschine. Den Rest der Platine, kann man für eine Hausinnenbeleuchtung oder ähnliches weiternutzen.
 
Jetzt biegt man die Beinchen der Elkos 330 µF/35 Volt  mit einer Flachzange, winkelig ab, so dass sie auf die Platine passen. Die Elkos sollten mind. 35 Volt haben, um auch Spannungsspitzen samt Wagen zu überleben. Nun noch die Beinchen passend ab längen und dann können sie aufgelötet werden.
 
Die beiden Anschlusskabel werden nun an die Platine gebracht. Normalerweise ist es egal wo welches Kabel hinkommt, da der Gleichrichter dahinter den Saft eh in die richtige Richtung bringt. Aber man sollte schon alles einheitlich machen, um bei der eventuellen Fehlersuche, die möglichen Fehlerquellen einzuschränken und sich die Arbeit zu erleichtern.
 
Nun wird der Elkos aufgelötet und kann dann den so vorbereiteten LED-Streifen in den Wagen einbauen.
 
Sehr wichtig ist es, genau darauf zu achten, dass man Plus an Plus und Minus an Minus lötet. Ansonsten macht es einen lauten Knall und das war es dann! Die Elkos sind mit einem Minussymbol versehen, so dass man erkennen "muss" wo welches Beinchen verlötet wird.
 
Der Wagen kann jetzt zusammen gesteckt, aber nicht verschrauben. Denn jetzt wird erst einmal die Helligkeit nach persönlichem Vorlieben am Poti eingestellt. Ist man mit der Einstellung glücklich, kann der Wagen komplett und reisefertig machen.
 
Zusammenfassung und Reihenfolge des Umbaus
 

 
Die Verkabelung erfolge nach NMRA-DCC-Norm. Heißt Mittelleiter rot und Gleismasse schwarz.
 
Einbau der Reihe nach:

01. Gehäuse von Fahrgestell trennen und Schleifer entfernen
02. Radsätze bei Bedarf reinigen
03. Um Masse zubekommen, Lasche blank schleifen und dort ein schwarzes Kabel (-) anlöten.
04. Ein rotes Kabels (+) an den Schleifer direkt anlöten und ins Wageninnere führen.
05. Reisende werden später "montiert".
06. Die Hufing-Platine auf die passende Größe von 90 mm bringen und den Kondensator RICHTIG herum auf die Platine löten.
      Dabei auf + und - ACHTEN.
08. Nun das rote und das schwarze Kabel auf die Platine löten. Wo welches Kabel hin kommt, spielt keine Rolle.
      Ein Gleichrichter auf der Platine bringt den Saft auf den richtigen Weg.
09. Platine an das Wagendach einkleben. Entweder mit der Heißklebepistole oder mit Klebepads.
10. Jetzt noch die Helligkeit am Poti nach persönlichem Empfinden einstellen.
11. Der Wagen kann jetzt wieder zusammen geschraubt werden.
 
!!! ABER VOR ALLEM DIE GEBRAUCHSANLEITUNG LESEN, DIE KÖNNTE !!!
!!! HELFEN UND AUSKUNFT GEBEN ÜBER AUFKOMMENDE FRAGEN !!!
 
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g. Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine Garantie !!!

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert.
Stand 2014-02-28
!! keine Navigation vorhanden? Hier klicken !!