Märklin 4018 Lichteinbau mit LEDs |
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Modell |
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Benötigte Umbauteile |
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1 Stück Hufing-Tronik
Lichtleiste 230mm warmweiß
1 Stück Elkos 330µF 35 Volt
1 Stück 150 mm Decoderlitze rot
1 Stück 150 mm Decoderlitze schwarz |
1 Stück Märklin Ersatz-Schleifer 7175 |
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Werkzeuge für den Umbau |
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- Schraubendreher Satz
- kleinen Seitenschneider
- Flachzange
- Pinzette(n)
- Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
- Lötunterlage
- Schrumpfschlauch
- Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum
Prüfen der Anschlüsse
- Schmelzklebepistole
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Wagen öffnen |
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Geöffnet wird der Wagen wie folgt:
Mit dem entfernen der Schraube in den grünen Kreis, wird das
obere Gehäuseteil vom Wagenboden entfernen. Da am Schleifer auch
gearbeitet wird, muss dieser ebenfalls entfernt werden. Dies
geschieht durch lösen der Schraube im gelben Kreis. |
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Nach dem öffnen des Wagens und entfernen des Schleifers,
drehen wir das Leuchtmittel aus der Fassung.
Schrauben, Schleifer, Leuchtmittel, etc., legt man in eine kleine Schüssel oder Dose, damit die
Eichhörnchen nichts entwenden können. |
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Montage von Masse und Skischleifer |
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Es spielt zwar vom Prinzip her keine Rolle, aber um die
Übersicht bei der Verkabelung nicht zu verlieren, löten wir an
für die Masse ein schwarzes Kabel und für den Skischleifer ein
rotes Kabel an.
Die Kabelfarbenzuweisung habe ich nach der NMRA Norm angelegt,
da meine Lokomotiven auch nach dieser Norm verkabelt worden sind
und noch verkabelt werden.
Rot = "Plus" (Mittelleiter)
Schwarz = Masse (Gleis) |
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An einer Lasche des Radsatzhalters schleifet man
ein Stück blank, um eine bessere und sauber Lötstelle zu
bekommen. Auf dem Bild ist es die Lasche unten rechts. |
Nun das schwarze vorgelötete Kabel dort anlöten. |
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Am Schleifer wird das rote Kabel, wie auf dem
Bild zu sehen, angelötet....... |
......und durch die vorhandene Öffnung im
Wagenboden, ins Wageninnere geführt. |
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Einbau der Lichtleiste |
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Vor dem Einbau der LED Lichtleiste, noch ein paar
Details zu Hufing-Tronic Lichtleiste.
Die Kabel der Einspeisung werden an Anschluss 1 angelötet. Zur
Pufferung verwende ich mehrere kleinere Elkos der Größe 470
micro Farad mit 35 Volt. Auf die richtige Polung beim verlöten
des Elkos auf der Leiste ist zu achten. Da es ansonsten richtig
laut knallt und es anfängt unangenehm zu riechen! An Punkt 2
kann später die Helligkeit eingestellt werden. |
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Das die LED-Platine auch in den Wagen passt, muss diese
an einen der vorgegeben Stellen ein gekürzt werden. Die Länge
der Platine beträgt für diesen Wagen 90 mm. Kürzen lässt sich
der Streifen mit einem vernünftigen und scharfen
Seitenschneider, oder mit einer Minibohrmaschine. Den Rest der
Platine, kann man für eine Hausinnenbeleuchtung oder ähnliches
weiternutzen. |
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Jetzt biegt man die Beinchen der Elkos 330 µF/35
Volt mit einer Flachzange, winkelig ab, so dass
sie auf die Platine passen.
Die Elkos sollten mind. 35 Volt haben, um auch
Spannungsspitzen samt Wagen zu überleben. |
Nun noch die Beinchen
passend ab längen und dann können sie aufgelötet werden. |
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Die beiden Anschlusskabel werden
nun an die Platine gebracht. Normalerweise ist es egal wo
welches Kabel hinkommt, da der Gleichrichter dahinter den Saft
eh in die richtige Richtung bringt. Aber man sollte schon alles
einheitlich machen, um bei der eventuellen Fehlersuche, die
möglichen Fehlerquellen einzuschränken und sich die Arbeit zu
erleichtern. |
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Nun wird der Elkos aufgelötet und
kann dann den so vorbereiteten LED-Streifen in den Wagen
einbauen. |
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Sehr wichtig ist es, genau darauf zu
achten, dass man Plus an Plus und Minus an Minus lötet.
Ansonsten macht es einen lauten Knall und das war es dann!
Die Elkos sind mit einem Minussymbol versehen, so dass man
erkennen "muss" wo welches Beinchen verlötet wird. |
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Der Wagen kann jetzt zusammen gesteckt, aber nicht verschrauben.
Denn jetzt wird erst einmal die Helligkeit nach persönlichem Vorlieben
am Poti eingestellt. Ist
man mit der Einstellung glücklich, kann der Wagen komplett
und reisefertig machen. |
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Zusammenfassung und Reihenfolge des Umbaus |
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Die Verkabelung erfolge nach NMRA-DCC-Norm. Heißt
Mittelleiter rot und Gleismasse schwarz. |
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Einbau der Reihe nach:
01. Gehäuse von Fahrgestell trennen und Schleifer entfernen
02. Radsätze bei Bedarf reinigen
03. Um Masse zubekommen, Lasche blank schleifen und dort ein schwarzes Kabel (-)
anlöten.
04. Ein rotes Kabels (+) an den Schleifer direkt anlöten und ins
Wageninnere führen.
05. Reisende werden später "montiert".
06. Die Hufing-Platine auf die passende Größe von 90 mm bringen und den
Kondensator RICHTIG herum auf die
Platine löten.
Dabei auf + und - ACHTEN.
08. Nun das rote und das schwarze Kabel auf die Platine löten.
Wo welches Kabel hin kommt, spielt keine Rolle.
Ein Gleichrichter auf der
Platine bringt den Saft auf den richtigen Weg.
09. Platine an das Wagendach einkleben. Entweder mit der
Heißklebepistole oder mit Klebepads.
10. Jetzt noch die Helligkeit am Poti nach persönlichem
Empfinden einstellen.
11. Der Wagen kann jetzt wieder zusammen geschraubt werden. |
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!!! ABER VOR ALLEM DIE
GEBRAUCHSANLEITUNG LESEN, DIE KÖNNTE !!!
!!! HELFEN UND AUSKUNFT GEBEN ÜBER
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Vollständigkeit aller Angaben,
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Stand 2014-02-28 |
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