Märklin Personenwagen 4138 mit ESU Lichtleiste
50708 |
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Modell |
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Benötigte Umbauteile |
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1 Stück Märklin Schleifer # E147251
2 Stück Märklin Masseachsschleifer
#
E210240
2 Stück Märklin Kurzkupplung aus # 7205
(E272910) |
1 Stück ESU Digital-Wagon-
Innenbeleuchtung mit Decoder
# 50708
1 Stück Märklin Schweizer
Schlusslaterne E252101 (2er Set)* |
1 Stück
Elko 470µF 35 Volt
1 Stück SMD LED rot
3 Stück Litze 0,09mm² schwarz ca. mit je
150mm länge
2 Stück Litze 0,09mm² rot ca. mit je
150mm länge
? Stück stehende und sitzende Figuren
nach
eigenem ermessen |
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*Vorgesehen und gekauft hatte ich
zuerst das Set von
Weinert 7202.
Dieses stellte sich aber absolut ungeeignet für Personenwagen
heraus. Alleine die veraltete Blinkelektronik, hätte in diesem
Wagen zum Beispiel ein viertel vom Wageninneren weggenommen. Es
gibt diese Laterne von Weinert auch ohne diese Elektronik. Nur
der Preis ist ein drittel höher für eine, wie das 2er Set
Märklin. |
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Werkzeuge für den Umbau |
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- Schraubendreher Satz
- Knipex Kraft-Seitenschneider oder alternatives
- Knipex Telefonzange oder alternatives
- Pinzette
- Lötstation alternativ Lötkolben incl. Lötzinn
- Lötunterlage
- Klebepistole
- 2mm TinTin Bohrer (scharf!)
- Minibohrmaschine (Dremelklasse)
- Kleber für Figuren meine Empfehlung <Noch Hin
und Weg>
- Kleber für Kunststoff (Faller Expert etc. geht
auch)
- Schrumpfschlauch
- Multimeter alternativ einen Durchgangsprüfer zum
Prüfen der Anschlüsse
- Teppichmesser oder Skalpell
- Reinigungsmittel zum entfernen vom alten Öl und
sonstigen Schmodder an der Lok
- Öl zum neu Abschmieren von Rad und Achslagern
- Karton, Kistchen, Schüsselchen oder ähnliches
um die Teile der einzelnen Baugruppen aufnehmen zu können.
Als
sinnvoll haben sich Butterbrotdosen erwiesen, weil man diese
verschließen kann.
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!!! WICHTIGER HINWEIS ZUM
Einbau DER ESU LICHTLEISTE MIT DECODER !!! |
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Nur ein Wagen der vorher analog oder digital
einwandfrei gefahren ist bzw. fährt, sollte man umbauen!
Mechanische Probleme, Defekte oder verschlissene Teile, machen
nur Ärger und funktionieren nach dem Umbau nicht eiwandfrei! Ein
Elko oder Powerpack kann dies nicht ausgleichen. Schade ist es dann um die vertane Zeit und das
investierte Geld, so wie die vergebene Hilfe von vielen bemühten
Foristis.
Ergo: Nur umbauen wenn alle Voraussetzungen dafür auch wirklich
erfüllt sind!!
Alle meine Umbauten werden nach DCC/NMRA-Kabelfarben-Norm
umgebaut! |
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Personenwagen öffnen |
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Um das Gehäuse abnehmen zu können, muss jeweils die Schraube in
den grünen Kreisen entfernt werden. Sind die beiden Schrauben gelöst und
entfernt, kann das Gehäuse vom Fahrgestell abgezogen werden.
Dazu kann es auch notwendig sein, die Seiten des Gehäuses leicht
nach außen zu spreizen. |
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Baugruppen des Personenwagen |
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Gehäuse des Personenwagen mit
Fenstereinsätzen |
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Fahrgestell des Personenwagens mit Drehgestellen und der
Inneneinrichtung. Diese kann man einfach entnehmen. |
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Nachdem nun alles auseinandergebaut ist,
sollte die einzelnen Baugruppen gründlich gereinigt werden. Dazu
gehören die Drehgestelle, Radsätze, Radlager, so wie die
Kupplungen.
Denn nur eine mechanisch einwandfrei
funktionierend Fahrgestell, fährt auch digital anstandslos und
erspart später eine aufwendige Fehlersuche. Der Decoder und auch
der Elko oder das Powerpack, kann
niemals mechanische Probleme ausgleichen oder gar beheben. |
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Der Wiederaufbau |
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Nun beginnen wir wieder mit dem Wiederaufbau des Wagens. Mit der
Stromaufnahme fange wir an.
Selbstverständlich sollte wie bereits oben gesagt, vorher das
Drehgestell mit Radsatz und Lager gereinigt sein, sowie die Lager mit jeweils
nur einem
Tropfen Öl versehen werden.
Wichtig ist auch, dass alle defekten und verschlissenen Teile
erneuert werden. |
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Schleifer und Massefedern vorbereiten |
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An den
Schleifer Märklin # E147251 löten....... |
.......ich ein rotes Kabel mit 0,09mm² Querschnitt.
Dieses sollte ca. 150mm lang sein. |
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Um eine
bessere Massaabnahme zu erreichen, verbaue ich die
Märklin Massefeder # E210240 in jedes Drehgestell ein. |
Dazu
verlöte ich jeweils eine schwarze Litze von 150mm Länge
mit 0,09mm² Querschnitt. |
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Da mir die Standard Decoderlitze
mit 0,04mm² und/oder 0,05mm² zu dünn ist für die Stromaufnahme,
habe ich mich für die Stärke von 0,09mm² entschieden. Sie ist
nicht zu schwach und zu dünn für die Stromaufnahme. Ebenso nicht
zu dick, so dass sie nicht flexibel genug wäre. Vor allem
bekomme ich so immer noch bequem zwei Litzen durch den Schleifer
getüddelt. |
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Lichtleiste vorbereiten |
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Da die Leiste leider nicht so ganz hineinpasst wegen der
Schraubhalterungsdorne des Gehäuses, muss die ESU-Lichtleiste
ein gekürzt werden. Die Lichtleiste wird dazu in einer Länge von
185 mm an der rot gestrichelten Linie abgeschnitten. Dazu
verwende ich einen Knipex Kraftseitenschneider. Damit erhält die
Leiste einen sauberen und vor allem glatten Schnitt. Dies alles
ohne großen Kraftaufwand. |
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Da
dieser Wagen eine Zugschlussbeleuchtung von Weinert 7202
bekommen wird, löte ich alle Litzen an der Leiste ab.
Die Stromzufuhr vom den Schleifern wird nach
DCC-Kabelfarben neu angelötet. |
Bevor
die Leiste eingebaut wird, werden noch die zwei Litzen
für den Elko angelötet. Rot für Plus und schwarz für
Minus an die Pads dort wo CAP steht. |
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Bitte genau darauf achten, dass PLUS und MINUS weder an
der Leiste noch am Elko vertauscht werden! Es könnte bei einer
Verwechselung knallen und übelster Geruch entstehen. |
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Inneinrichtung vorbereiten |
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Da der Zug bzw. Wagen nicht leer durch die Landschaft
fahren soll, spendieren ich ihm ein paar Reisende. |
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Wie viele Reisende man in jedem
Wagen einsetzen und in welcher Qualität die Figuren letztendlich
sein sollen oder müssen, ist eine persönliche so wie finanzielle
Angelegenheit. Diese Entscheidung muss ein Jeder für sich selbst
treffen.
Selber habe ich mich für billig Ware entschieden. 300 Figuren
für ca. 25 Euronen bei Ebay. |
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Schlusslaterne vorbereiten und einbauen |
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Bevor man hier loslegt, noch eines vorab. Das die
Laterne über dem Puffer links unten hinkommt, ist gesetzt und
nicht veränderbar. Worauf man allerdings achten muss, ist der
vorhandene Platz im inneren. Soll heißen, dass die Seite wo die
Laterne hinkommen soll, die Inneneinrichtung mit der
abgeschrägten Kabinenseite ist der Inneneinrichtung ist. Die
Inneneinrichtung lässt sich in beiden Richtungen ohne Probleme
drehen bzw. verbauen. Die offene Seite der Kabine, birgt die
Gefahr in sich, dass das Gehäuse nicht mehr wegen der Laterne
incl. LED passt und/oder Kabel eingequetscht werden können. |
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Zuerst markiert man die Stellen die für die
Bohrung vorgesehen sind |
Nach dem markieren wird oben ein 2,1mm Loch
gebohrt und darunter ein 1mm großes.
Man sollte sich bei mehreren Wagen eine Bohrschablone
anfertigen. |
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So wie die beiden Bohrungen gereinigt worden sind,
schaut man ob der Sitz der Laterne korrekt ist. |
danach wird das Fenster bzw. Fensterband
ausgebaut und die Laterne fest eingeklebt. Habe dazu
PikoFix-Modellbaukleber hergenommen. Vorsicht, den
Lichtleiter nicht einsauen, da ansonsten das Licht nicht
mehr hell genug nach außen kommt. |
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Da der Wagen ja kein Erotikstudio werden soll,
sollte man das Fensterband so wie an der dunklen
markierten Stelle aussetzen. Ansonsten würde die LED die
Fenster rot erleuchten. |
Ist diese Ecke ausgeschnitten, kann man das
Fenster wieder einkleben. Bei mir hat das einklemmen nicht
mehr gehalten. |
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Wenn das Fensterband wieder eingesetzt ist, kann
nun endlich die rote LED auf den Lichtleiter der Laterne
geklebt werden.
Habe dies mit der Klebepistole gemacht. Überschüssiges,
wird nachher entfernt. |
Kurzer Test mit einer 9Volt Blockbatterie incl.
einem 580Ohm Vorwiderstand. Da es rot leuchtet, kann es
weiter gehen.
Den genauen Vorwiderstand muss man seiner Gleisspannung
anpassen. Es sollte weder leuchten wie Flutlicht, aber
auch nicht wie eine Grableuchte schimmern. |
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Kurzkupplung aus 7205 einbauen |
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Die alten Relex-Kupplungen werden nach unten einfach
abgezogen. Sollte sich die Kupplungen nur schwer bis gar
nicht aus dem Aufnahmedorn herausholen lassen, mal mit
einer starken Pinzette oder Telefonzange den Dorn
vorsichtig zusammendrücken. |
Nun kann die neue Kurzkupplung für die alte
Relexkupplung eingesetzt werden. Einfach über den
Aufnahmedorn mit der Öffnung drücken. Natürlich an
beiden Kopfseiten. |
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Zusammenbau der vorbereiteten Einzelkomponenten |
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Als
erstes werden die beiden Achsschleifer # E210240 in die
Drehgestelle eingebaut. Die schwarze Litze vorher
anlöten! Wer jetzt lötet, erweicht sein Drehgestell. |
Auf
einer Seite nun den Schleifer # E147251 in die Öffnung
stecken. Bitte sorgfältig prüfen dass es keinen Kontakt
zur Massefeder und Achsen gibt. |
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Nun werden alle Litzen in das
Innere des Wagens geführt. Dabei vorsichtig an der
Schleiferseite beide Litzen durch den Schleifer führen und
darauf achten, dass meinen keinen Schluss produziert. |
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Nun wird die Inneneinrichtung eingesetzt und sämtliche
Litzen in die geschlossene Abteilung geführt. Sprich Toiletten. |
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Als erstes
habe ich die Stromversorgung von den Schleifern an die
Leiste angeschlossen. |
Nächster
Schritt, dass Rücklicht der Laterne an die Leiste zu
löten.
Aufpassen Plus und Minus richtig
anschließen, da ansonsten die Lampe dunkel bleibt! |
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Nun den
Elko an die vorbereiteten Litzen der Leiste anlöten.
Schrumpfschlauch auf die Lötstelle lässt einen ruhiger
fahren.
Hier
auch wieder auf Plus und Minus achten. |
Das letzte
Kabel die Masse auf der anderen Seite verlöten. Darauf
achten, dass dieses exakt auf der selben Seite der
Leiste verlötet wird, wie auf der Gegenseite. |
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Wenn alle Litzen an ihrem Platz verlötet sind, sollte
man alles mal Testen. Habe dies mit dem ESU-LokProgrammer
gemacht.
Sollte jetzt etwas nicht funktionieren, ist es in dieser
Umbauphase etwas zu ändern/korrigieren, als wenn die Leiste im
schon verklebt wurde. |
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Funktioniert alles wie es soll bzw. wie man es sich
vorgestellt hat, kann der Wagen zusammengebaut werden. Dabei
nochmals prüfen, ob alle Schleifer exakt und fest an ihrem Platz
sitzen, so wie die Gängigikeit der Drehgestelle testen. |
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Zusammenfassung der Verkabelung und Programmierung des
Decoders |
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Die Verkabelung im Detail:
01. beide schwarzes Kabel für Masseversorgung der Lichtleiste
auf einer Seite der Leiste anbringen.
02. das rote Kabel vom Schleifer
dann selbstverständlich auf der anderen Seite anlöten.
03. Auf der Leiste die Pads mit der Kennzeichnung CAP, jeweils
mit einer roten Litze für Plus und schwarz für Minus versehen.
Diese mit dem Elko verbinden. Bitte auf richtige Polung
achten! Schrumpfschlauch über die Lötstellen nicht vergessen.
04. AUX1 F1 wird nicht benötigt und
bleibt frei.
05. Die beiden Schlussleuchten-LEDs werden abgelötet und dafür
die rote SMD LED angelötet.
Dabei bitte unbedingt auf die richtige Polung achten.
Ein Vorwiderstand ist normalerweise nicht nötig, da
dieser bereits auf der Leiste vorhanden ist.
06. Prüfen ob alles passt und funktioniert, so wie die
Beweglichkeit der Drehgestelle.
07. Nun ab auf den Lokprogramer mit dem fertigen Wagen. Adresse
3 im DCC oder MM Protokoll eingeben.
08. Testen ob das Licht auch wirklich leuchtet und die
Helligkeit einstellen.
09. Was man wie an Effekten einstellt, obliegt ein Jedem selbst.
Habe mich für Glühlampen entschieden mit unterschiedlichen
Leuchtstärken entschieden, da diese dem Vorbild
entsprechen. Die
Adresse kann hier nun auch direkt abgeändert werden,
so wie sich für ein Protokoll zu entscheiden. In meinem Fall
habe ich mich für DCC entschieden.
Die Schlussleuchte habe ich Blinken Phase zwei
eingestellt.
10. Die
WDP´ler unter uns, sollte nun den Wagen in die
Fahrzeugdatenbank eintragen und eventuell eine Verknüpfung mit
der Lok herstellen.
So wird der Wagen bzw. werden die Wagen mit in das
Lok-Control eingebunden und muss sie nicht extra aufrufen. |
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Einstellung im LokProgrammer |
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!!! Wichtig vor allem, sind Bedienungs- bzw.
Gebrauchsanleitungen zu lesen !!!
Die den oben abgebildeten Parametern sind auf meinem
persönlichen Geschmack abgestimmt und eingestellt. Daher müssen
ihnen diese nicht zwingend zusagen!
Alle Parameter wurden mit ESU Lokprogrammer eingestellt. |
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!!! Danksagung !!! |
Einen großen Dank geht von hier an den Schweizer
Kollegen Stefan und Schweiz-Fan Rainer. Sie haben mich als
Unwissenden der Schweizer Lichttechnik weiterbildend und
tatkräftig unterstützt. Ohne Euch hätte ich eine Disco aus dem
Wagen gemacht. |
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Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
Stand 2017-01-08 |
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