Artikelnummer: |
3003 |
Baureihe: |
24 |
UVP Erscheinungsjahr: |
13,75 € |
Epoche: |
3 |
Bahngesellschaft: |
DB |
Einsatz als: |
Personenzug-Schlepptender-Dampflokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
90 Km/h |
Länge über Puffer: |
200 mm |
Gehäuse: |
Kunststoff schwarz |
Fahrgestell: |
Guss schwarz |
Gewicht: |
304 Gramm |
Angetriebene Achsen: |
3 |
Achsenfolge: |
1'C |
Motor: |
SFCM=Small
Flat Collector Motor=Kleiner Scheiben Kollektor Motor |
Antrieb: |
Analog |
Ansteuerung: |
Fahrtrichtungsschalter |
Decoder: |
keinen |
Protokolle: |
keine |
Werksadresse: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
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Variante 3003.01: |
Bauzeit von
1956 - 1958
Lok mit Betriebsnr. 24 058
Das schwarze Kunststoffgehäuse besitzt drei Dome und
einen Schornstein. Die Lokomotive besaß keine
Fensterverglasung und war nach hinten offen, mit dem
Blick auf den Motor. Alle Leitungen und anbauten waren
mit angegossen. der Umlauf und die untere Stufe am
Führerhaus, waren kantig rot lackiert. Die
Windleitbleche sind vom Typ Wagner montiert. Die
Lokomotive besitzt ein funktionierendes
Zweilichtspitzensignal nur vorne. Die erhabene
Beschriftung ist silbrig. FM 800,
Märklin und die Betriebsnummer
24 058 befinden sich an den
Führerstandseiten. A, vorderen Kessel befindet sich
ebenfalls eine erhaben Betriebsnummer. Die Lokomotive
besitzt ein Dreilichtspitzensignal nur vorne.
Das rote Gußfahrgestell mit drei Treibachsen und einem
Vorläufer besitzt rote Speichenräder. Diese besitzen
gerade Gegengewichte. Der Vorläufer besitzt je 6
Speichen in seinen Rädern. Alle Treibräder werden zum
Antrieb herangezogen, wobei nur der hintere Haftreifen
hat. Desweiteren verfügt die Lokomotive über einen
Handschalthebel zum zusätzlichen Fahrtrichtungswechsel.
Die schwarzen Zylinder besitzen erhaben Märklin Logos.
Das Treibgestänge aus vernickeltem Blecht ist rot
hinterlegt. Die verbaute Kupplung ist vom Typ 6E.
Der schwarze Tenderaufbau ist aus Kunststoff mit
Kohlenachbildung.
Der Tender besitzt ebenfalls silbrige erhabene
Aufschriften. Am Tenderende, befindet sich ein
Zweilichtschlusssignal, in silbern hinterlegt ohne
jegliche Funktion.
Das schwarze Blechfahrgestell des Tenders vom Typ 3 T
16, besitzt drei Achsen mit roten Speichenräder. Die
Fahrwerksatrappe ist aus rotem Kunststoff. Die verbaute
Kupplung gehört zum Typ 6B.
Die Maschine war bis 1956 mit der Artikelnummer FM 800
im Programm, danach bekam sie die Nummer 3003. |
Variante 3003.02: |
Bauzeit von
1959 - 1962
Lok mit Betriebsnr. 24 058
Ausführung wie Variante 3003.01, jedoch anstelle der
Bezeichnung FM 800, erhabene 3003 und Betriebsnr. 24
058. Zusätzlich bekam diese Ausführung ein
Dreilichtspitzensignal. Der Tender wurde nur noch mit
unlackierten bzw. blanken silberfarbenen Speicherrädern
ausgeführt. |
Variante 3003.03: |
Bauzeit 1963
Lok mit Betriebsnr. 24 058
Ausführung wie Variante 3003.02, jedoch mit zusätzlicher
erhabener
Führerstandsbeschriftung, BD Köln, BW Rheydt und auf der
Rauchkammertüre die Betriebsnummer 24 058. Die DB
Embleme wurden auf ebenen Flächen gedruckt. Auf dem
Tender sind seitliche Aufschriften gedruckt mit der
Betriebsnummer, auf der Rückseite erhaben dargestellt. |
Variante 3003.04 |
Bauzeit von
1964 - 1966
Lok mit Betriebsnr. 24 058
Ausführung wie Variante 3003.03, jedoch wurden am Tender
sämtliche Aufschriften gedruckt ausgeführt. |
Variante 3003.05 |
Bauzeit von
1964 - 1966
Lok mit Betriebsnr. 24 058
Ausführung wie Variante 3003.04, jedoch wurde ab 1967
die Lokomotive ohne Handschalthebel ausgeliefert. |
Variante 3003.06 |
Bauzeit von
1971 - 1972
Lok mit Betriebsnr. 24 058
Ausführung wie Variante 3003.05, jedoch mit geänderter
Anzahl der Speichen des Vorläufers von 6 auf 9 Stück.
Der Tender bekommt ebenfalls Speichenräder an Stelle der
Scheibenräder.
Ebenso wurde der Kreuzkopf geändert.
Alle Aufschriften, bis auf die Betriebsnummer 24 058,
wurden auf glatte Flächen gedruckt. Ausnahme die
Betriebsnummer an der Rauchkammertüre, die wurde
weiterhin erhaben ausgeführt.
Auf dem Tender wurden ebenfalls alle Beschriftungen auf
glatter fläche bedruckt. |
Variante 3003.07 |
Bauzeit von
1972 - 1973
Lok mit Betriebsnr. 24 058
Ausführung wie Variante 3003.06, jedoch ab 1972 wurde
der Tender wieder mit Scheibenrädern ausgeliefert. |
Variante 3003.08 |
Bauzeit von
1973 - 1976
Lok mit Betriebsnr. 24 058
Ausführung wie Variante 3003.06, jedoch erhielten die
Treibräder runde Gegengewichte.
Das Märklin Emblem auf den Zylindern entfiel und es
wurden nur noch, je eine erhabene Fläche dargestellt. |
Variante 3003.09 |
Bauzeit 1977
Lok mit Betriebsnr. 24 058
Ausführung wie Variante 3003.06, jedoch erhielten die
mittleren Treibräder große Gegengewichte. |
Variante 3003.10 |
Bauzeit 1978 -
1985
Lok mit Betriebsnr. 24 058
Ausführung wie Variante 3003.06, jedoch wurden abermals
die Treibräder geändert, wieder bekamen sie runde
Gegengewichte, wobei der mittlere einen großen bekam.
Des weiteren wurde ab 1978 der Führerstand rückseitig
mit einem passend geformten, brünierten Blech
verkleidet. |
Variante 3003.11 |
Bauzeit 1986 -
heute
Lok mit Betriebsnr. 24 058
Ausführung wie Variante 3003.07, jedoch auch auf der
Rauchkammertüre wurde die die Betriebsnummer nur noch
aufgedruckt.
Ab 1991 wurde die Lokomotive ins Hobby Sortiment
verschoben und ab dem Jahr 2003, wurde das Modell unter
der Artikelnummer 30033 gelistet. |
Variante 3003.12 |
Bauzeit 1996
Lok mit Betriebsnr. 24 014
Für die Zugpackung 29501 wurde die
Betriebsnummer auf 24 014 geändert. |
Variante 3003.13 |
Bauzeit 1996
Lok mit Betriebsnr. 24 014
Ein Deltabaustein wurde für die Zugpackungen 29505 und
29506 verbaut. |
Variante 3003.14 |
Bauzeit 1999
Lok mit Betriebsnr. 24 030
Als limitiertes Sondermodell, in der Zugpackung 28401,
bekam sie goldfarbene Kesselringe und einen
rot-weiß-roten geringelten Schornstein. Auf den
Zylindern waren goldfarbene Aufschriften, Schichau 1928,
gedruckt.
Die Zugpackung wurde als Geburtstagszug für 30 Jahre
Spielzeugring gefertigt. |