Märklin Dampflokomotive - BR 18.4 - Artnr. 3093 |
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Vorbild |
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Modell |
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OVP |
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Bilder für CS2 und WDP |
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Bild für die
CS-2: |
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Bild für
WinDigiPet: |
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Beschreibung |
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Epoche nach NEM: |
2+3 |
Artikelnummer: |
3093 |
UVP Erscheinungsjahr: |
57,45 € |
Baureihe: |
18.4 |
Bahngesellschaft: |
DB=Deutsche
Bundesbahn
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Einsatz als: |
Schnellzug-Schlepptender-Lokomotive |
Höchstgeschwindigkeit: |
120 Km/h |
Gehäuse: |
Guss schwarz |
Fahrgestell: |
Guss schwarz |
Antrieb: |
Analog |
Motor: |
Großer Scheiben
Kollektor Motor (LFCM=Large Flat
Collector Motor) |
Angetriebene Achsen: |
1 und 2 Stück
über Kuppelstangen |
Achsenfolge: |
2' C 1' |
Gewicht: |
480 Gramm |
Länge über Puffer: |
249 mm |
Decoder ab Werk |
nein |
Adresse ab Werk: |
keine |
Funktionen der F-Tasten: |
F0= |
F1= |
F2= |
F3= |
F4= |
F5= |
F6= |
F7= |
F8= |
F9= |
F10= |
F11= |
F12= |
F13= |
F14= |
F15= |
F16= |
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Variante 3093.01: |
Bauzeit von
1974 - 1976
Lok mit Betriebsnummer 18 478
Das schwarze Gußgehäuse besitzt 2 Dome und einen Schlot. Die Lokomotive verfügt über die typischen
S3/6 bzw. BR 18 Windleitbleche. Die Front- so wie die
vorderen Seitenfenster sind mit fast transparenten
Cellon Scheiben hinterlegt. Im Führerstand befindet sich
eine Führerstandsnachbildung in komplett schwarzer
Lackierung. Handläufe sind mit angesetzt. Auf der linken
und rechten Seite des Kessels befindet sich eine separat
angesetzte Leitung aus vernickeltem Draht. Links und
rechts des Kessels befinden sich erhabene Flächen von 5
mm Länge. Dort ist bei der
3092 die Betriebsnummer
aufgedruckt. Die
Aufstiegsleitern vorne neben der Kesseltüre, bestehen
aus schwarz lackierten Blech und sind separat angesetzt.
Weitere Anbauteile sind überwiegend mit angegossen. Der
Umlauf und der untere Teil des Führerstandes sind kantig
rot lackiert. Alle Aufschriften sind weiß aufgedruckt.
Das Dreilichtspitzensignal findet man nur an der
vorderen Lokomotive.
Das rote Gußfahrgestell besitzt schwarze Zylinderblöcke.
Dort befindet sich eine erhaben Fläche eines
Fabrikschildes. Die Lokomotive besitzt drei Treibachsen, wovon nur die
hintere Achse direkt über Zahnräder angetrieben wird.
Dort sind auch die Radsätze mit Haftreifen bestückt. Die
beiden andere Radsätze werden über das Gestänge, was rot
hinterlegt ist, angetrieben. Die Lokomotive besitz einen
1 Achsigen Nachläufer, so wie über einen zweiachsigen
Vorläufer. Alle Radsätze sind mit rot lackierten
Speichenräder versehen. Die Pufferbohle, Ein Kessel
sowie ein Teil der Gestänge Nachbildung sind rot
lackiert bzw. bestehen aus rotem Kunststoff. Die
Lokomotive besitzt keine Kupplung vorne. Die hintere
Deichsel des Nachläufers besitzt ein Dorn zur Aufnahme
des Tenders.
Das Tendergehäuse besteht aus schwarzem Kunststoff mit
Kohlenachbildung. Die Leitern sind separat angesetzt und
ebenfalls schwarz. Das Tendergehäuse wird auf das
Fahrgestell geklipst.
Die Beschriftung des Tenders ist in weiß. Das Dreilicht
Spitzensignal, ist silbern hinterlegt und als Attrappe
ausgeführt bzw. ohne Funktion.
Das Fahrgestell mit zwei starren Drehgestellen besteht
aus Blech und Kunststoff. Die Fahrwerksnachbildungen
sind aus rotem Kunststoff separat angesetzt. Die
Radsätze bestehen aus schwarz hinterlegten
Scheibenräder. Am Tender befindet sich eine Zugstange
zum losen einhängen an die Lok. Der Tender vom Typ
2' 2 T 27,4 hat eine Kupplung vom Typ 6B. |
Variante 3093.02: |
Bauzeit von
1977 - 1988
Lok mit Betriebsnummer 18 478
Ausführung wie Variante 3093.01, jedoch sind die erhaben
Flächen seitlich am Kessel, für die Betriebsnummern, nun
8 mm lang.
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Variante 3093.03: |
Bauzeit 1988
Lok mit Betriebsnummer 18 478
Ausführung wie Variante 3093.01, jedoch ohne erhabenes
Fabrikschild auf den Zylindern.
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Verschleißteile & Ersatzteile |
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Bezeichnung |
Menge |
Bestellnummer |
Haftreifen: |
2 Stück |
7152 |
Schleifer: |
1 Stück |
7185 |
Pantograph: |
Nicht vorgesehen! |
Nicht vorgesehen! |
Leuchtmittel: |
1 Stück |
600150 |
Bürsten: |
1 Satz |
600300 |
Fahrrichtungsschalter: |
1 Stück |
208240 |
Schaltschiebefeder: |
1 Stück |
7194 |
Kupplung: |
1 Sück |
218420 |
Raucheinsatz: |
1 Stück |
600240 (Seuthe # 20)
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Digitaler Umbausatz Hochleistungsantrieb (HLA) LFCM |
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Bezeichnung |
Menge |
Bestellnummer |
Digitaler
HLA-Motor-Umrüstsatz: |
1 Stück |
60944 |
Anker 5 polig
mit 8 Zähnen: |
1 Stück |
210888 |
Motorschild: |
1 Stück |
210881 |
Permanentmagnet: |
1 Stück |
210882 |
Motorbürsten: |
1 Satz |
601460 |
Zylinder-Schraube 2,0 X 12mm |
2 Stück |
785140 |
Lötfahne als
Massestützpunkt: |
1-2 Stück je
nach Bedarf |
231470 |
Entstördrosseln
3,9µH: |
2 Stück |
516520 |
Steckfassung
für Steckbirnchen: |
1 Stück |
604180 |
Lampenhalter
für Steckbirnchen (alternativ): |
1 Stück |
276770 |
Steckbirnchen
16 - 22 Volt: |
1 Stück |
610080 |
Rauchgenerator: |
1 Stück |
Seuthe # 21 alternativ # 24 |
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Hinweis zum Umbau auf HLA:
Die Umbauanleitung ist von einer 3092. Die Maschinen
sind vom Innenleben her identisch.
Klick hier! |
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Digitaler Umbausatz nur mit Permanentmagnet LFCM |
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Bezeichnung |
Menge |
Artikelnummer |
Märklin |
1 Stück |
220560 |
ESU |
1 Stück |
51960 |
TAMS |
1 Stück |
70-04100-01 |
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Unterlagen |
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Bezeichnung |
Download |
Ersatzteilblatt: |
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Betriebsanleitung: |
Bitte hier wieder mal um
eure Mithilfe,
da ich eine diese nicht besitze
bzw. habe. |
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Für die Richtigkeit und
Vollständigkeit aller Angaben,
so wie die Lieferfähigkeit der o. g.
Ersatzteile,
übernehme ich weder eine Haftung noch eine
Garantie !!!
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, werden diese
nach kurzer Info von Ihnen, sofort korrigiert. |
Stand 2012-02-17 |